Lokales
Alte Technik erleben
Weseke/Südlohn. Bundesweit rund 700 historische Mühlen öffnen am Pfingstmontag, 29. Mai, ihre Türen, lassen die Flügel oder Wasserräder drehen, bringen Motoren auf Touren und laden Gäste zu Führungen und kleinen Festen ein. Anlass ist der Deutsche Mühlentag, der traditionell am Pfingsmontag stattfindet.
Auch an der Bockwindmühle in Weseke wird der Mühlentag von 11 bis 17.30 Uhr mit einem bunten Angebot gefeiert. Die Mühle wird in Gang gesetzt, wenn der Wind mitspielt, der Korbflechter ist wieder dabei, ebenso eine Gruppe Spinnerinnen und der Rassegeflügelzuchtverein mit einem Stand. Außerdem gibt es alte Erntemaschinen zu bestaunen. Zum Angebot für die kleinen Gäste gehören eine Hüpfburg, Zuckerwatte und frische Waffeln. Neben Kaffee, Kuchen und Gegrilltem gibt es zudem wieder das beliebte Steinofenbrot aus eigener Herstellung.
Auch an der Menke-Mühle in Südlohn kann man am Pfingstmontag von 10 bis 18 Uhr Technikgeschichte erleben: Vorführungen der alten Mühlentechnik und des Sägegatters versprechen einen spannenden und informativen Einblick in den früheren Arbeitsalltag der Mühle.