Schützenfeste

Der neue Freitag: In Gemen wird vier Tage gefeiert

29.07.2026

Das Königspaar der Bürgerschützen zum 555-jährigen Bestehen: Carsten Block und Jennifer Hövelbrinks (Mitte).

Das Königspaar der Bürgerschützen zum 555-jährigen Bestehen: Carsten Block und Jennifer Hövelbrinks (Mitte).

Gemen. Gemen steht Kopf – und das in diesem Jahr sogar einen ganzen Tag länger. Der Bürgerschützenverein Gemen 1470 bricht mit einer alten Tradition und erweitert sein Schützenfest auf stolze vier Tage voller Feierlaune. Vom Kirmes-Auftakt am Freitag bis zum Krönungsball am Montag verwandelt sich der Kalverkamp in eine bunte Festmeile für absolut jeden.

Die „Schuld“ daran trägt die Jubiläumssause aus dem vorigen Jahr. Damals hat der Verein mit dem neu eingeführten Familientag am Sonntag gemerkt, wie viel unentdecktes Potenzial und wie viele neue Gesichter in und um Gemen darauf warten, Teil dieser Gemeinschaft zu sein. Es wurde ein viel breiteres Klientel angesprochen, das das Schützenfest-Fieber neu entfacht hat.

Dieser Schwung, die Lebensfreude und das Miteinander sollen nun direkt in die Zukunft mitgenommen werden. Ein komplett neu gestalteter Schützenfest-Freitag, der vor allem eins sein soll: gemütlich, einladend und offen für alle Generationen.

Der Kirmes-Start am Freitag mit Herz

Der neue Freitag richtet sich ganz bewusst auch an die Menschen, die sonst vielleicht gar nicht den Weg zum Schützenfest finden. Ob Jung oder Alt, ob Schütze oder Festzelt-Neuling, ob waschechte Gemener oder Nachbarn aus der Region – jeder ist auf dem Kalverkamp willkommen. Um den Einstieg für alle perfekt zu machen, ist der Eintritt am Freitag komplett frei.

Bereits um 14.30 Uhr öffnen sich die Tore zur Kirmes und zum brandneuen Festzelt. Der Startschuss erfolgt mit einer Happy Hour und einem feierlichen Fassanstich. Damit ist das viertägige Wochenende offiziell eingeleitet.

Lokale Klänge, Tanz und süße Leckereien

Direkt nach dem Fassanstich gehört die Bühne lokalen Kulturfiguren. Der weit über die Grenzen hinaus bekannte Gemener Heimatsänger Wolfgang Kuhmann wird das Zelt mit den schönsten Evergreens der letzten Jahrzehnte und natürlich dem unverzichtbaren „Gemener Lied“ in beste Stimmung versetzen.

Für das optische Highlight am Nachmittag sorgt die Tanzgruppe des Heimatvereins Gemen, die mit ihren Tänzen das Brauchtum lebendig hält. Wer bei so viel Programm Appetit bekommt, darf sich auf eine reich gedeckte Kaffeetafel freuen: Die Jugendabteilung von Westfalia Gemen steht bereits in den Startlöchern, um den Verkauf von frisch gebackenem Kuchen und duftendem Kaffee zu übernehmen. Abgerundet wird der gemütliche Nachmittag durch den Auftritt des Shanty Chors, der das Publikum mit maritimem Flair und Heimatliedern zum Mitsingen einlädt.

Ab 18 Uhr wird’s zünftig

Wenn der Abend anbricht, wechselt die musikalische Farbe hin zu feinster, mitreißender Blasmusik. Zwei absolute Spitzenformationen der Region übernehmen das Zelt und versprechen echte Volksfest-Atmosphäre: Westfalen 7 aus Reken und die Blechbulten aus dem Münsterland.

Ein geschichtsträchtiges Finale am Nachthimmel

Als absolut krönenden und in der Region einzigartigen Abschluss wartet zu späterer Stunde ein echtes visuelles Spektakel auf die Besucher. Statt eines klassischen Feuerwerks wird über dem Himmel von Gemen die erste spektakuläre Drohnenshow erstrahlen. Hunderte leuchtende Punkte werden emotionale und atemberaubende Bilder in die Nacht zaubern – der perfekte, moderne Startschuss für ein unvergessliches Schützenfest.

Christoph Buss entschied vor 50 Jahren den Kampf an der Vogelstange für sich. An seiner Seite: Maria Dickmann.

Christoph Buss entschied vor 50 Jahren den Kampf an der Vogelstange für sich. An seiner Seite: Maria Dickmann.

Vor 25 Jahren schoss der amtierende Ärpelkönig Henning Stewering den Vogel ab. Seine Königin war Andrea Nienhaus.

Vor 25 Jahren schoss der amtierende Ärpelkönig Henning Stewering den Vogel ab. Seine Königin war Andrea Nienhaus.

Die Kirmes startet am Freitag um 14.30 Uhr.

Die Kirmes startet am Freitag um 14.30 Uhr.

Mitreißende Blasmusik mit den Blechbulten (Foto) und Westfalen 7 steht am Freitag ab 18 Uhr auf dem Programm.

Mitreißende Blasmusik mit den Blechbulten (Foto) und Westfalen 7 steht am Freitag ab 18 Uhr auf dem Programm.