Lokales

Lieder und Geschichten

Freitag, 31. Juli 2020 - 08:30 Uhr

von Dorothee Davin

Foto: SYSTEM

Die neue Broschüre wird jetzt verteilt.

Kreis Borken (dd). „Querbeet“ – so lautet nicht nur der Titel der neuen Broschüre, die die Kreisheimatpflege Borken nun erstellt hat, sondern es spiegelt auch den Inhalt wider: Quer durch die „Beete“ und damit durch das Westmünsterland wurden Lieder, Geschichten, Fotos und Anekdoten gesammelt, die nun insbesondere die Bewohnerinnen und Bewohner von Senioren- und Pflegeheimen zum vergnüglichen Schmökern einladen. Die Idee kam während der Corona-Pandemie auf: Da die Menschen in den Einrichtungen lange Zeit keinen Besuch mehr empfangen durften, wollte die Kreisheimatpflege ihnen etwas Gutes tun – etwas Ablenkung mit „Heimatgefühl“ schaffen.

Gemeinsam mit den 48 Heimatvereinen im Kreisgebiet sowie einigen langjährig in der Heimatpflege aktiven Menschen entwickelte die Kreisheimatpflege die rund 60 Seiten umfassende Broschüre. Entstanden ist ein bunter Mix quer durchs Westmünsterland. Die erste Ausgabe von „Queerbeet“ wird derzeit an rund 90 Senioren- und Pflegeheime verschickt. Weitere Infos unter 02861/6814283.