Königspaar im Mittelpunkt: Andreas Witte und Elke Mohr sind mit ihrem Thron noch bis Montag im Amt.
Erle.Wenn in Erle das Schützenfest gefeiert wird, steht das Dorf wieder Kopf: Von Samstag, 30. Mai, bis Montag, 1. Juni, verwandeln Festzelt, Kirmes an der Marienthaler Straße und das bunte Treiben die Straßen in eine große Feierzone. Der Allgemeine Bürgerschützenverein lädt ein. Angeführt wird das Fest von König Andreas Witte und Königin Elke Mohr mit ihrem Hofstaat.
Ihr Thron markiert zugleich einen Neuanfang: Erstmals wird im „Hub“ gefeiert, der neuen Dorfmitte. Nach der Schließung der Gaststätte Brömmel Wilms endete zwar eine über 125-jährige Geschichte, viele Erinnerungen bleiben jedoch lebendig. Mit dem Hub ist ein neuer Treffpunkt entstanden – getragen vom Engagement im Dorf, mit Wirt Christian Lipfert und vertrauten Gesichtern wie Mathilde Schwane.
Samstag
Der Festreigen beginnt am Samstag um 18.30 Uhr mit einer Hl. Messe, der Kranzniederlegung und der Gefallenenehrung – ein bewusster, gemeinsamer Auftakt. Danach geht es im Festzelt weiter: Die Tanzband „Like This“ sorgt für Musik, Tanz und einen stimmungsvollen Start ins Wochenende.
Sonntag
Der Sonntag startet um 11 Uhr mit dem traditionellen Frühschoppen. Bei der Ehrung langjähriger Mitglieder und einem Konzert der „Erler Jäger“ treffen Festlichkeit und Geselligkeit aufeinander. Ab 12 Uhr lädt ein großes Familienbuffet zum gemeinsamen Verweilen ein. Am Nachmittag treten die Schützen zum Festzug und zur Parade an – in diesem Jahr voraussichtlich ein letztes Mal mit Vorbeimarsch an Brömmel Wilms. Abends spielt „Borderline“ zum Festball.
Montag
Der Montag beginnt um 9.30 Uhr mit dem gemeinsamen Frühstück im Festzelt. Anschließend richtet sich der Blick zur Vogelstange, wo der neue Schützenkönig ermittelt wird. Am Nachmittag um 16 Uhr, sind die Senioren zu Kaffee und Kuchen eingeladen.
Der neue Thron hat dann die Ehre, nach der Parade bei Telm den ersten Vorbeimarsch auf dem Dorfplatz am Hub zu erleben. Damit wird eine neue Tradition gestartet. Den Abschluss bildet der Krönungsball am Abend um 20 Uhr. Noch einmal spielt die Partyband „Borderline“.
Königspaar im Mittelpunkt: Andreas Witte und Elke Mohr sind mit ihrem Thron noch bis Montag im Amt.
1986 regierten Helmut Kölking und Gerda Rother die Erler Bürgerschützen..
© Verein
Gute Laune in der Königskutsche: Wolfgang Bone und Heike Sebastian vor 30 Jahren.
Party mit dem Thron 2006 und dem Königspaar Gabriel Mecking und Daniela Hußmann.
© Verein
Silbernes Thronjubiläum: Vor 25 Jahren waren Manfred Gülcher und Gudrun Grewing das Königspaar.
Manuel Jakob war vor zehn Jahren König in Erle. Seine Königin war Janine Gülcher.
Andreas Witte holte im letzten Jahr mit dem 242. Schuss die Überreste des hölzernen Schützenvogels von der Stange.