Das Wetter in
Borken
Heute
-4°/9°
Lokales

Spatenstich zum Neubau der Kita Hovesath: Im August gehts los

Mittwoch, 4. März 2020 - 09:00 Uhr

von Dorothee Davin

Foto: SYSTEM

Beim Spatenstich konnten die Kita-Kinder kräftig mitarbeiten.

Borken (dd). Der erste Spatenstich zum Neubau der Kita an der Weseler Straße in der Hovesath ist erfolgt. Alle Beteiligten sind zuversichtlich, dass die Einrichtung schon am 1. August den Betrieb aufnehmen kann. Mehrere Kita-Kinder unterstützten beim Spatenstich tatkräftig den KSB Vorstandsvorsitzenden Georg Hebing, die Leiterin der KSB-Kita Hula Hoop, Andrea Strehlau sowie Bürgermeisterin Mechtild Schulze Hessing und Wolfgang Schlagheck, Fachbereichsleiter Jugend und Familie.

Schon jetzt wurden 65 Plätze, davon 26 U3-Plätze, von Eltern gebucht. Damit ist die Kita quasi ausgebucht. Künftig wird es mit anderen Altersmischungen möglich sein, in der 4-Gruppen-Kita bis zu 75 Kinder, darunter 22 U3-Kinder, zu betreuen. Träger der Einrichtung ist der KreisSportBund Borken. Nach Beratungen im Ausschuss für Jugend und Familie wurde im Vorfeld eine Elternbefragung zur künftigen Trägerschaft durchgeführt. Die Mehrheit der Eltern votierte seinerzeit für den KSB. Aufgrund der großen Nachfrage, insbesondere nach U3-Betreuungsplätzen, musste eine bauliche Lösung gefunden werden, die zeitnah zu einer Fertigstellung und Inbetriebnahme führt.