Lokales

Stimmungsvolle Adventsfeier

Freitag, 10. Dezember 2021 - 09:00 Uhr

von Claudia Hieby

Foto: SYSTEM

Der 1. Vorsitzende Günter Logermann (links ) mit den Geehrten (von rechts): Georg Hegemann, Siegfried Logermann und Heinrich Lenz.

Maria Veen. Langjährige Mitglieder und der Chorleiter Georg Hegemann sind bei einem Treffen des Männergesangvereins (MGV) Maria Veen geehrt worden. Der 1. Vorsitzende Günter Logermann nutzte den festlichen Rahmen der Adventsfeier, um den Jubilaren Urkunden und Ehrennadeln zu überreichen.

Der Chorverband Westmünsterland würdigte Siegfried Logermann für 25 Jahre aktives Singen im Chor. Für ihre Vorstandsarbeit im MGV (jeweils zehn Jahre lang) dankten die Verantwortlichen dem 1. Kassierer Erich Kapteina sowie dem langjährigen 1. Notenwart Heinrich Lenz. Hans-Dieter Logermann bekam ebenfalls eine Urkunde. Er singt seit mehr als 40 Jahren im Chor.

Georg Hegemann schaut auf eine 40-jährige Chorleiter-Tätigkeit zurück. Seit 1997 dirigiert er als Nachfolger von Wilhelm Kapeller den Männerchor in Maria Veen. „Chöre haben eine wichtige Funktion für den Zusammenhalt in unserer Gesellschaft“, heißt es in einem Glückwunsch-Schreiben des Deutschen Chorverbandes. Chöre bereicherten das kulturelle Leben und stärkten die kulturelle Identität. Gemeinsam zu singen, sei mehr als eine Freizeitbeschäftigung.