Lokales

Wer wird Nachfolger von König Christian?

Freitag, 19. August 2022 - 07:00 Uhr

von Claudia Hieby

Foto: SYSTEM

Das Königspaar Christian Gaedeke und Kerstin Stockhoff mit den Ehrenpaaren ist seit 2019 im Amt.

Liebe Schützenbrüder,

liebe Klein Rekener,

verehrte Gäste,

nach zweijähriger coronabedingter Pause feiert der allgemeine Bürgerschützenverein Klein Reken endlich wieder sein diesjähriges Schützenfest vom 20. bis zum 22. August.

Endlich wieder Blasmusik im Dorf, endlich wieder zackige Paraden von unseren Schützen, endlich wieder ein paar schöne Stunden unter Freunden im Festzelt.

Das alles hat uns in den letzten zwei Jahre sehr gefehlt.

Die letzten Vorbereitungen sind abgeschlossen. Die Schützenfestschilder sind aufgestellt, das Dorf ist wieder mit Wimpelketten und Fahnen an den Häusern geschmückt und der Schützenfestplatz ist hergerichtet.

Ein besonderer Dank geht an unsere Throngemeinschaft mit König Christian Gaedeke seine Königin Kerstin Stockhoff,die Ehrenpaare Stefan Assing mit Kerstin Punsmann und Matthias Punsmann mit Nicole Gaedeke.

Euch allen noch einmal ein recht herzliches Dankeschön das ihr den Verein in der schwierigen Zeit die Treue gehalten habt. Für euch steht nun nach so langer Wartezeit der Höhepunkt des Schützenfestes bevor.

Wir wünschen euch ein unvergessliches Fest mit einer schönen Parade und einen stimmungsvollen Krönungsball am Sonntag.

Auch in diesem Jahr beginnt unser Fest traditionell wieder mit dem Seniorennachmittag am Samstag. Für Kaffee und Kuchen und gute Unterhaltung ist natürlich wieder gesorgt.

Bevor dann am Samstagabend die große Zeltparty stattfindet, geht‘s zum Gottesdienst und zum Ehrenmal um der vermissten und gefallenen Soldaten der beiden Weltkriege sowie der verstorbenen Schützenbrüder zu gedenken.

Der Sonntag steht dann ganz im Zeichen des amtierenden Königspaares mit der Parade am Nachmittag und dem Krönungsball am Abend. Morgens findet in gewohnter Weise der Frühschoppen mit Ehrungen und einem Show Act statt. Musikalisch begleitet wird der Frühschoppen wieder von der Blaskapelle Reken.

Der Montag bringt dann hoffentlich viel Spannung an der Vogelstange. Hier wünsche ich mir, dass wir nach der langen Pause, zahlreiche Bewerber haben, die um die Königswürde wettstreiten.

Ich denke, dass es unsere Majestät verdient hat, nach dreijähriger Regentschaft in den wohlverdienten königlichen Ruhestand zu gehen und er einen würdigen Nachfolger findet.

Unseren Mitgliedern und Mitbürgern, die aus alters - oder krankheitsbedingten Gründen leider nicht an unserem Schützenfest teilnehmen können, wünsche ich alles Gute und eine baldige Genesung.

In diesem Sinne wünsche ich allen Besuchern des Schützenfestes in Klein Reken aber besonders unserem amtierenden Königspaar drei wunderschöne, sonnige und unvergessliche Festtage.

Getreu dem Motto: Ordnung, Einigkeit und Frohsinn!

Stefan Zorenböhmer

Präsident

Vor 50 Jahren regierten Elsa Eversmann und Josef Nienhaus die Bürgerschützen. Dessen Vater war genau 50 Jahre vorher ebenfalls König im Dorf.

Silbernes Thronjubiläum haben Marianne Speikamp und Heiner Punsmann.

Ehrenpräsident Norbert Beckmann feiert 40- jähriges Dienstjubiläum.

Das Königspaar vor 10 Jahren Heinz Heiming und Ilona Bröker mit ihrem Throngefolge.

Oberst Christian Dehling und Major Andre Hillen begehen beide ihr 20-jähriges Dienstjubiläum.