Lokales

„Wir vermissen Euch“

Freitag, 7. August 2020 - 10:00 Uhr

von Claudia Hieby

Foto: SYSTEM

Treffen ohne Gesang: Die Mezzosopranistinnen des Chores Pro C-Dur beim gemütlichen Beisammensein im Biergarten. Fotos: hie

Borken (hie). „Endlich wieder zusammen!“ Diese erleichterte Gefühl hatten wohl alle Sängerinnen, die beim Mezzo-Treffen im Biergarten dabei waren. „Das habe ich fast noch mehr vermisst als das Singen“, sagt eine Teilnehmerin leise, fast als sei es ihr unangenehm. Doch: Die Gemeinschaft ist beim Chor Pro C-Dur fast ebenso wichtig wie das Singen. Obwohl über 50 Mitglieder, hat der Chor durch regelmäßige Chorausflüge, Sonderproben oder gemeinsam gefeierte Geburtstage einen tollen Zusammenhalt. Und der fehlt in der Coronazeit – nicht nur den Sängerinnen und Sängern. Auch Chorleiter Chris Paus braucht den regelmäßigen Kontakt zum Chor: „Es war mir vorher nicht bewusst, wie sehr ich den Austausch brauche, um kreativ zu sein“, erklärt er. Deswegen sind in der Coronazeit auch weit weniger neue Arrangements entstanden, als er sich am Anfang vorgenommen hatte. Auch fehlt im Moment das musikalische Ziel. Ursprünglich wollte der Chor in diesem Jahr sein zehnjähriges Bestehen mit einem großen Jubiläumskonzert feiern. Der Einstieg ins Jubiläumsjahr war mit einem Chorwochenende Ende Februar gerade noch geglückt - doch die neu einstudierten Stücke liegen jetzt erst einmal auf Eis. Denn zurzeit ist immer noch nicht klar, wann die erste gemeinsame Chorprobe wieder stattfinden kann. „Dafür bräuchten wir bei der großen Anzahl der Sängerinnen und Sänger eine richtige Halle“, so Paus. Beim Singen soll laut Corona-Regeln sowohl in Räumen als auch im Freien ein Seitenabstand von drei Metern zwischen den Personen und von vier Metern Ausstoßrichtung sowie eine Raumgröße von mindestens sieben Quadratmetern pro Person zur Verfügung stehen. Selbst wenn man das finden würde – einen schönen Chorklang ergäbe das nicht. So wird das Chor-Leben nach den Sommerferien wahrscheinlich erst einmal mit Stimmproben starten – und mit weiteren Treffen im Biergarten, zumindest bei den Mezzos.