
Daniel Knufmann (Gemeinde Raesfeld, von links) und Bürgermeister Martin Tesing erhalten den Förderbescheid über 250.000 Euro von Regierungspräsident Andreas Bothe.Foto: pd
Erle. Große Freude in Erle: Die Gemeinde hat einen Fördermittelbescheid über 250.000 Euro für die Dorferneuerung erhalten. Mit dieser Unterstützung wird der neue zentrale Dorfplatz direkt neben der derzeit im Bau befindlichen Bürgergenossenschaftsgaststätte Wirklichkeit.
Bürgermeister Martin Tesing betont in einer Mitteilung die Bedeutung des Projekts: „Mit dem neuen Dorfplatz schaffen wir einen weiteren Baustein für die positive Dorfentwicklung in Erle. In Verbindung mit unserer neuen Bürgergenossenschaftsgaststätte entsteht hier ein lebendiges Zentrum, das das Dorfleben nachhaltig stärken wird.“
Zunächst wurden in Erles Ortsmitte das Pfarrheim neu erbaut, der Kirchplatz neu gestaltet und eine Seniorenwohnanlage mit angeschlossener Tagespflegeeinrichtung errichtet und im April dieses Jahres der Femeichen-Park der Öffentlichkeit übergeben. Derzeit befinden sich die Parkplätze und die Bürgergenossenschaftsgaststätte im Bau. Jetzt kann mit dem Bau des zentralen Dorfplatzes begonnen werden.
Der neue Platz soll Raum für Veranstaltungen und geselliges Beisammensein bieten und ein Ort sein, an dem sich die Menschen gerne aufhalten. So soll auch der Maibaum zu diesem künftigen Dorfmittelpunkt verlegt werden.
„Zusammen mit der Gewerbe- und Baugebietsentwicklung ist das ein starkes Zeichen für die Zukunft des Ortsteils Erle“, betont der Bürgermeister.