Eine Bundestagsdebatte kommt auf die Bühne. Foto: DBT/ Thomas Trutschel / photothek
© photothek
Borken. Demokratie lebt vom Streit – vom fairen Meinungsaustausch und vom gemeinsamen Ringen um Lösungen. Genau das macht das Theaterprojekt „Faktor X: Demokratie“ am Samstag, 7. Februar, um 19 Uhr in der Stadthalle Vennehof erlebbar. Die Stadt Borken präsentiert das Stück im Rahmen des Demokratiefestivals „Wanted: Zukunft“.
Die Inszenierung verwandelt eine echte Bundestagsdebatte aus dem Jahr 2011 über das Aussetzen der Wehrpflicht in ein dokumentarisches Bühnenereignis. Originalreden, wissenschaftliche Einordnungen und szenische Elemente verknüpfen sich zu einem vielschichtigen Blick auf das Wesen der Demokratie: Wie wird konstruktiv gestritten? Wie entstehen Argumente, Kompromisse und Entscheidungen? Und was bedeutet das für unser demokratisches Miteinander heute?
Das Stück wurde exklusiv für Borken von Sina Ebell und David Loscher in Zusammenarbeit mit der Kulturabteilung der Stadt entwickelt. Es soll zeigen, dass Politik kein fernes Spektakel ist, sondern ein lebendiger Prozess, an dem alle teilhaben können.
Eintrittskarten gibt es im FARB sowie online unter borken.de/tickets.