Lokales

Gemeinsam ins neue Jahr

31.03.2026

Das engagierte Organisations Team.

Das engagierte Organisations Team.

Borken. Mit Musik, bunten Dekorationen und vielen strahlenden Gesichtern haben Menschen aus Irak, Iran, Afghanistan, Russland und Deutschland im Vennehof gemeinsam Nawrouz gefeiert – das persische Neujahrs- und Frühlingsfest, das für Neubeginn und Hoffnung steht.

Organisiert wurde der Nachmittag von Anna Berek-Telöken (Integrationsagentur) und Elisabeth Renner (Caritas-Flüchtlingsberatung), unterstützt von einem großen Team Ehrenamtlicher. Sie hatten Tage vorher gekocht, gebacken und den Saal vorbereitet – die gemeinsame Tafel wurde so zum Herzstück der Begegnung.

Für besondere Stimmung sorgten Live-Musik von Heike Schollmeyer und Rahele Rashidi Zafar, die zugleich die Bedeutung von Nawrouz erklärte und traditionelle Lieder sang. Ein Gänsehautmoment entstand, als alle gemeinsam den Countdown ins neue Jahr zählten und sich gegenseitig Glück wünschten.

Im Mittelpunkt stand der festlich geschmückte Haft-Sin-Tisch, der mit seinen symbolischen Gaben Werte wie Gesundheit, Glück und einen guten Neuanfang verkörpert.