Fünf engagierte Mitarbeiterinnen beraten, schulen und informieren zu allen Themen rund um die Pflege zuhause.
Borken. Die Diagnose Demenz stellt die Betroffenen und ebenso ihre Angehörigen vor große Herausforderungen. „Sie bedeutet einen tiefgreifenden Einschnitt in das gewohnte Leben“, sagt Christa Klöpper, Mitarbeiterin der Pflege- und Sozialberatung des Caritasverbands für das Dekanat Borken. Für Angehörige
Erster Gesprächskreis am 22. Mai
von Menschen mit Demenz gibt es seit letztem Jahr in Gescher einen kostenlosen Gesprächskreis der Pflege- und Sozialberatung. Jetzt startet ein zweiter in Borken, der einmal monatlich stattfinden soll: Der erste Termin ist am kommenden Mittwoch, 22. Mai, von 9.30 bis 11 Uhr im Raum 48 der Caritas Pflege & Gesundheit, Heidener Str. 48 in Borken.
Der Gesprächskreis wird Raum bieten, sich mit anderen Menschen, die sich in einer ähnlichen Lebenssituation befinden, auszutauschen. In der Gruppe können die Teilnehmer vom gegenseitigen Verständnis und von bereits gemachten Erfahrungen profitieren. Je nach den Bedürfnissen der Teilnehmer besteht auch die Möglichkeit, gewisse Schwerpunktthemen zu besprechen.
„Aus der Begleitung eines Menschen mit Demenz ergeben sich neben körperlichen und organisatorischen Belastungen auch emotionale. Daher ist es wichtig, nicht nur den erkrankten Menschen im Blick zu behalten, sondern auch sich selbst,“ so Christa Klöpper.
Die Angebote der Pflege- und Sozialberatung richten sich an pflegende Angehörige, pflegebedürftige Personen und Interessierte. In der Regel sind die Angebote kostenlos, da sie bei Vorhandensein eines Pflegegrades über die Pflegeversicherung oder bei einem Krankenhausaufenthalt über die „Familiale Pflege“ finanziert wird.
Regelmäßige kostenlose Kurse zur Pflege im häuslichen Umfeld und zum Thema Demenz für pflegende Angehörige und Interessierte erweitern das Angebot. Im Pflegekurs werden die Teilnehmer zum Beispiel zu Pflegethemen wie Mobilisation, Transfer, Hilfsmittel, Inkontinenz und Lagerung geschult. Beim Demenzkurs geht es unter anderem um Inhalte wie das Krankheitsbild, Umgang mit veränderten Verhaltensweisen, Kommunikation und Beschäftigung. Die Beratungen und Schulungen finden in der Pflegewerkstatt am St. Marien-Hospital Borken oder im häuslichen Umfeld statt. Ebenfalls ist eine Online-Beratung/Schulung per Videochat möglich.
Des Weiteren bietet die Pflege- und Sozialberatung in Zusammenarbeit mit dem Kreis Borken einen kostenlosen Kurs zur Qualifizierung zum Nachbarschaftshelfer an. Nach diesem Kurs sind die Teilnehmer berechtigt, pflegebedürftige Personen in ihrem Alltag zu unterstützen und können diese Tätigkeit dann mit der Pflegeversicherung abrechnen.
Die Pflege- und Sozialberatung ist an den sechs Standorten der Caritas Pflege & Gesundheit Westmünsterland in Borken, Weseke, Gescher, Velen, Reken und Raesfeld angesiedelt und besteht aus fünf Mitarbeiterinnen, die regional aufgeteilt sind.
Weitere Informationen zu Terminen und Anmeldungen gibt es im Sekretariat des Kompetenz- und Bildungszentrums der Caritas Pflege & Gesundheit unter 02861/945825 oder über www.shop.caritas-borken.de. Die Pflegewerkstatt am St. Marien-Hospital ist Montag bis Donnerstag, 9 bis 11 Uhr, sowie nach Vereinbarung geöffnet.