Lokales

Innovative Gesundheitsförderung

10.02.2026

Rätselspaß, kreative Spiele, Erinnerungsarbeit sowie gezielte Bewegungs- und Fitnessprogramme für Senioren sind am Aktivtisch möglich.

Rätselspaß, kreative Spiele, Erinnerungsarbeit sowie gezielte Bewegungs- und Fitnessprogramme für Senioren sind am Aktivtisch möglich.

Borken. Große Freude in der Tagespflege im Josefzentrum: Dank der Unterstützung mehrerer regionaler Förderer konnte ein moderner digitaler Aktivtisch angeschafft werden, der den Alltag der Gäste bereichert. Möglich wurde das Projekt durch den Aktivtisch-Spenderkreis mit der BürgerStiftung Aktive Bürger, der Sparkasse Westmünsterland, dem Borken All Lions Club, Heinrich Wietholt GmbH, der Volksbank Westmünsterland eG und der AOK NordWest.

Gefertigt wurde der innovative Tisch von der Firma heddier electronic aus Reken. Das rollbare XXL Tablet bietet mittels verschiedener Apps interaktive Spiele, Gedächtnisübungen und Bewegungsprogramme, die das körperliche und geistige Wohlbefinden der Gäste fördern.

„Der Aktivtisch ist eine enorme Bereicherung für unsere Tagespflege – er bringt Bewegung, Austausch und Freude in den Alltag“, sagt Darinka Schwerhoff, Pflegedienstleiterin im Josefzentrum.

Auch die Förderer zeigen sich überzeugt: „Mit dem Aktivtisch leisten wir einen wichtigen Beitrag zur Gesundheitsförderung älterer Menschen“, betont Lukas Heidemeyer, Bewegungsberater der AOK NordWest.