Lokales

Junggesellen feiern

13.09.2024

Beschwingt durchs Schützenjahr: Das Königspaar Michael Nießing und Lena Jansen mit dem Ehrengefolge Simone Becker und Jannick Nießing, Hanna Buß und Steffen Nießing.

Beschwingt durchs Schützenjahr: Das Königspaar Michael Nießing und Lena Jansen mit dem Ehrengefolge Simone Becker und Jannick Nießing, Hanna Buß und Steffen Nießing.

Liebe Schützenbrüder,
geschätzte Bürgerinnen
und Bürger unserer
Gemeinde, und herzlich
willkommen an alle Gäste.

Die Zeit ist gekommen unser diesjähriges Schützenfest anzukündigen! Vom 13. bis zum 15. September laden wir Euch alle ein, mit uns ein unvergessliches Schützenfest-Wochenende zu feiern.

Der Sommer neigt sich so langsam zu Ende zu, viele Schützenfeste wurden gefeiert, gelacht und getanzt, doch eines fehlt noch: Das Raesfelder Junggesellen-Schützenfest!

Bei bester Bewirtung und Musik freuen wir uns, jeden als Freund begrüßen zu können und auf die vielen gemeinsamen Stunden.

Wo soll ich nun beginnen? Schützenfeste und Vereine gibt es bei uns in der Region einige und es ist echt schön zu sehen, wie die Tradition und die Brauchtumspflege von so vielen Leuten fortgeführt und geschätzt wird.

Ohne den Zusammenhalt in den Vereinen, Cliquen und der Gemeinde könnte ein solches Fest gar nicht stattfinden. Ganzjährig kann man durch Gespräche mit Freunden und Bekannten immer wieder auf das Thema zu sprechen kommen. Geschichten von früher oder Anregungen und Vorschläge für die Zukunft – jeder kann etwas dazu beitragen und man merkt, wie wichtig dieses Thema vielen von uns ist.

Mit Papa zur Vogelstange gehen, von Oma Kirmesgeld bekommen, um am Schießstand eine Rose für die erste Freundin zu schießen.

Das erste Mal abends los gehen, mit den Freunden an der Theke stehen oder bei der Parade als Schütze mitmarschieren. Es gibt viele Ereignisse, an die man sich auch Jahre später erinnert, denn viele von uns sind mit dem Schützenfest groß geworden und genau das macht es so besonders.

Das lange Warten hat nun ein Ende, denn es ist nun wieder so weit: Die Junggesellen aus Raesfeld feiern wieder Schützenfest.

Beginnend am Freitag, starten wir schon mit einem Höhepunkt. Zusätzlich zu den Raesfelder Burgmusikanten und dem Fanfarencorps dürfen wir erstmalig den Spielmannszug aus Rhede begrüßen. Zusammen begleiten uns die drei Vereine zum Abholen des Königs. Ein herzliches Dankeschön an alle Beteiligten und auf ein gutes Gelingen.

Doch nicht nur die Musik soll uns begleiten, auch unsere Schützen dürfen nicht fehlen. Mit großer Beteiligung marschierten letztjährig etliche von ihnen mit und gaben ein beeindruckendes Bild beim König ab. Und bei einem bin ich mir sicher: Das wird dies Jahr nicht anders aussehen. Hut ab – schön immer so viele von Euch dabei zu haben.

Von dort geht es weiter zur Gefallenenehrung auf dem Raesfelder Friedhof. Begleitet werden wir von der Feuerwehr mit einem Fackelzug durch das Dorf, um danach in Richtung Festzelt zu marschieren. Denn dort wartet das nächste Highlight.

Alle eingeladenen Gäste sind schon oben auf dem Thron versammelt, damit es direkt abgehen kann, wenn das Königspaar das Zelt betritt. Dank großartiger Musik von der Band Six Avenue wird der Zeltboden bis in die Nacht zum Beben gebracht. Wir fiebern dem Start entgegen und hoffen auf viele Gäste!

Nach einen ausgiebigen ersten Tag findet am Samstagmittag unsere Vogelstange statt. In den letzten Jahren spielte sich immer wieder ein spannender Wettkampf ab, es gab stets viele Anwärter auf den heiß begehrten Königsschuss. Auch in diesem Jahr hoffen wir auf zahlreiche Schützen und wünschen allen „Gut Schuss“!

Abends schließen wir das Zelt aber nicht ab, denn es findet wie jedes Jahr eine der letzten Schützenfest-Partys der Region statt. Das DJ-Team Beat Attack wird die Feiernden einheizen und dank guter Bewirtung kommt jeder auf seine Kosten.

Am Sonntag findet dann der große Abschluss statt. Der Tag beginnt mit dem Festhochamt in der St. Martin Kirche. Dann geht es wieder in Richtung Festzelt, um nachmittags für unser neues Königspaar samt Ehrengefolge eine zünftige Parade abzuhalten. Wir freuen uns auf zahlreiches Erscheinen im Dorf oder am Paradeplatz, um dem neuen König die Ehre zukommen zu lassen, die er sich am Vortag verdient hat.

Wenn der Abend einbricht, findet für die neuen Majestäten dann ihr Thronabend statt. Wieder mit Musik von Six Avenue wird ihnen ein Fest bereitet, das ihnen für immer in Erinnerung bleiben wird. Gefeiert werden soll bis tief in die Nacht. Ein würdiger Abschluss fürs diesjährige Junggesellen-Schützenfest.

Ein besonderer Dank geht natürlich an die Familie Schwering und ihr Team, die Raesfelder Burgmusikanten, den Fanfarencorps Raesfeld und den Spielmannszug aus Rhede! Ohne Euch wäre unser Fest nicht annähernd das, was es ist!

Außerdem darf eine kleine Anerkennung für meine Vorstands- und Offizierskollegen nicht fehlen. Durch ihre ganzjährige Arbeit machen sie ein solches Fest erst möglich. Mit viel Fleiß und harter Arbeit haben wir die letzten Tage und Wochen einiges auf die Beine gestellt und zu guter Letzt unser Dorf und Zelt noch so schön geschmückt. Danke an Euch!

Beste Grüße und Gut Schuss!

Simon Paschen

Präsident des Raesfelder

Junggesellen-Schützen-

vereins

Vor 50 Jahren standen Marie-Theres Meyering und Josef Rottbeck im Mittelpunkt.

Vor 50 Jahren standen Marie-Theres Meyering und Josef Rottbeck im Mittelpunkt.

Silberthron: Daniela Bleker und Udo Paschen saßen vor 25 Jahren auf dem Thron.

Silberthron: Daniela Bleker und Udo Paschen saßen vor 25 Jahren auf dem Thron.