Lokales

Mit Sophie und Oho ins Weltall

30.08.2024

Kinder lernen mit Sophie und Oho die Geheimnisse der Planeten kennen.

Kinder lernen mit Sophie und Oho die Geheimnisse der Planeten kennen.

Hoxfeld. Die Comic-Figuren Sophie und Oho nehmen kleine und große Astronautinnen und Astronauten mit auf ihre Reise durch das Weltall. Zur Eröffnung des neuen, ergänzten Planetenwegs am Pröbstingsee sind alle Weltraums-Fans am Sonntag, 1. September, von 13 bis 17 Uhr, auf die Wiese am Bootshaus herzlich eingeladen.

Auf den neuen Informationstafeln, die leicht verständlich spannende Fakten und wissenschaftliche Erkenntnisse zu den Planeten vermitteln, treffen Comic-Kunst und Wissenschaft aufeinander. Die sympathische und clevere Comic-Figur Sophie mit den wuscheligen roten Haaren und die belesene Eule Oho beantworten Fragen von Kindern und Erwachsenen. In Hoxfeld sind sie nun auf der Suche nach einem Planeten, der möglicherweise ebenso bewohnbar ist wie die Erde.

Die Arbeitsstelle Forschungstransfer (AFO) der Universität Münster, der Verein Sternfreunde Borken und das Kulturbüro der Stadt Borken haben in den letzten Monaten den ergänzenden Planetenweg für Kinder entwickelt und erstellt. Die beiden Comic-Figuren und die jeweilige Szenerie der einzelnen Planeten erweckte der in Münster ansässige Illustrator und Künstler Gianluca Scigliano zum Leben. Naturalistische Illustrationen wechseln sich mit dem Stil „cartoonish“ ab. Damit ist jede Informationstafel auch ein eigenständiges Kunstobjekt.

Kinder und Jugendliche aus Münster haben zudem an der Gestaltung des Planetenwegs mitgewirkt. So haben sie die künstlerische Gestaltung der Tafeln für die Planeten Merkur, Venus und Mars umgesetzt.

Das Programm des Eröffnungsfestes in Hoxfeld am 1. September bietet nicht nur spektakuläre Experimente und Einblicke in die Arbeit des Zeichners Gianluca Scigliano, sondern auch viele interessante Mitmachangebote für große und kleine Sternenfans und natürlich viele Informationen direkt an den neuen Stationen des Planetenwegs.

Das Angebot für Kinder ist ab September dauerhaft installiert und kann zu jeder Tageszeit besucht werden. Er startet an der Sonne in der Nähe des Bootshauses am Pröbstingsee und führt entlang der Gesteinsplaneten auf dem Rundweg vom ersten Gasplaneten Jupiter bis hin zu den Eisriesen. Unterwegs laden irdische Freizeitangebote am Seeufer wie Kinderspielplätze, Gastronomie und Bootsverleih zur Rast ein.