Lokales

Nachhaltig gärtnern

17.05.2024

Exotische Gewächse gedeihen prächtig.

Exotische Gewächse gedeihen prächtig.

Raesfeld. Die Grundwasservorräte sind nach den trockenen Jahren wieder gut gefüllt. Trotzdem bleibt bei vielen Gartenliebhabern ein skeptischer Blick in Sachen Klimawandel. Auch Familie Seggewiß aus Raesfeld, Im Rott 16, schaut mit unterschiedlichen Gefühlen auf die Veränderungen beim Wetter und versucht bei Pflanzenwahl und Anlage des Gartens Klimawandel und Nachhaltigkeit einzubeziehen. Wie das geht, zeigt die Familie gerne und öffnet an verschiedenen Terminen wieder ihren privaten Garten im Rahmen der Offenen Gartenpforte für Besucher. Der erste Termin in diesem Jahr ist am kommenden Sonntag, 19. Mai, von 11 bis 18 Uhr.

Mit ihrem Exotengarten voller Palmen, Bananen, Kakteen, Baumfarnen und anderen Wärme liebenden Pflanzen, die das ganze Jahr über outdoor gedeihen, sehen sich Regina und Thomas Seggewiß gut gerüstet für wärmere Temperaturen und Trockenphasen. Nachhaltigkeit spielt dabei für die beiden Gartenliebhaber eine wesentliche Rolle. Vom Sammeln des Regenwassers, dem sparsamen Gießen und der Verwendung von heimischem Kompost über das Mulchen der Beete bis hin zur Leidenschaft des Upcyclings versucht die Familie beim Gärtnern und Gestalten ihren co2-Fußabdruck möglichst gering zu halten.

Wer sich als Gartenliebhaber für seinen eigenen Garten Tipps und Kniffe holen möchte, hat im Garten der Familie Seggewiß über den Sommer hin an verschiedenen Terminen die Möglichkeit dazu.

Am 19. Mai , 9. Juni, 7. Juli und 21. Juli, jeweils von 11 bis 18 Uhr, sowie am 27. September von 18 bis 22 Uhr. Weitere Infos auf www.garten-seggewiss.de.