Rock am Rad feiert vom 31. Juli bis 2. August Premiere als dreitägiges Benefizfestival. Foto: BZ-Archiv
© MARTINA_MIDDEKE
Heiden. Das Festival „Rock am Rad“ wächst weiter: Erstmals erstreckt sich die Veranstaltung in diesem Jahr über drei Tage und verwandelt das Gelände am Windrad vom 31. Juli bis 2. August in eine Bühne für Musik, Begegnung und Engagement.
Seit seinem Start im Jahr 2023 hat sich „Rock am Rad“ vom eintägigen Rockkonzert zu einem festen Termin im Sommer entwickelt. Mit dem neuen Konzept setzt das Organisationsteam nun auf noch mehr Vielfalt: Drei Tage, drei unterschiedliche Schwerpunkte – und ein Programm, das verschiedene Musikrichtungen und Altersgruppen anspricht.
Den Auftakt bildet am Freitag „Rave am Rad“. Ab 19 Uhr übernehmen die DJs Scheffwell, Firebeat, Simon Lenses und gelx und sorgen mit elektronischen Sounds und satten Bässen für Festivalstimmung unter freiem Himmel. Am Samstag steht mit „Rock am Rad“ der klassische Konzertabend im Mittelpunkt. Bands wie Jackfire, Uneinig und Gate 35 bringen ab 18 Uhr kraftvolle Gitarrenmusik und energiegeladene Liveshows auf die Bühne. Am Sonntag folgt mit „Kids am Rad“ ein Familientag mit Mitmachaktionen, Spielangeboten und Musik. Ergänzt wird das Programm durch Kaffee und Kuchen, organisiert von lokalen Fördervereinen.
Der Benefizgedanke bleibt dabei zentral: Die Erlöse des Festivals fließen vollständig in die Arbeit regionaler Fördervereine und kommen Kindern vor Ort zugute. Karten gibt es im Vorverkauf unter anderem im Bürgerbüro Heiden, bei B&W Energy sowie in mehreren Filialen der Volksbank.
Weitere Infos und das vollständige Programm gibt es unter rock-am-rad.de.