Tagespflegen sind eine willkommene Abwechslung – und erleichtern Angehörigen das Leben. Foto: Colourbox.de
© Monkey Business Images
Kreis Borken. Der Fachbereich Soziales der Kreisverwaltung Borken hat für Dienstag, 19. März, den „Tag der Tagespflegen im Kreis Borken“ ins Leben gerufen. Für Menschen, die sich um ihre pflegebedürftigen Angehörigen kümmern, bietet eine Tagespflege eine planbare und sichere Entlastung im Alltag. Die damit gewonnene Zeit können sie für die eigene Berufstätigkeit, für die Familie, den Haushalt oder für Hobbys nutzen. Gleichzeitig profitieren die Gäste der Tagespflege von der Gemeinschaft, dem abwechslungsreichen Angebot der Einrichtungen und erhalten zudem die notwendige Pflege und Betreuung. „Da sich viele Menschen unter dem Begriff ‚Tagespflege‘ jedoch nichts vorstellen können, möchten wir am ‚Tag der Tagespflegen‘ auf dieses gute Angebot aufmerksam machen“, erklärt Lena Schlamann, Sozialplanerin des Kreises Borken.
Am „Tag der Tagespflegen“ öffnen mehr als 30 Einrichtungen im Kreis Borken am Nachmittag oder Abend ihre Türen für Interessierte. Sie können sich an diesem Tag bei Mitarbeitenden vor Ort informieren, beraten lassen und Fragen stellen. Die Einrichtungen bieten außerdem Kleinigkeiten für das leibliche Wohl und verschiedene Aktionen wie die Besichtigung der Räumlichkeiten oder das Zeigen von Fotos oder Videos zur Veranschaulichung des Alltags an.
Alle Angebote zum Aktionstag sind unter www. kreis-borken.de/tagespflegen zu finden.
„Flankiert“ wird der „Tag der Tagespflegen im Kreis Borken“ von einem kostenlosen Online-Vortrag von Gudula Decking zum Thema „Kosten und Nutzen einer Tagespflege“, der von 19 bis 20 Uhr stattfindet. Dem Vortrag kann man ohne Anmeldung unter www.kreis-borken.de/pflege-vortrag beitreten.