Die Skulpturen des Künstlers Norbert Then werden musikalisch umgesetzt.
© Foto: Angelika Lange
Borken. Die Südlohner Komponistin, Dirigentin und Musiklehrerin Eva Maria Gröner und der Autor und Heilpädagoge Heinrich Greving haben sich mit den Traumfängerskulpturen des Stadtlohner Künstlers Norbert Then auseinandergesetzt und diese textlich und musikalisch interpretiert. Es entstand eine etwa eineinhalbstündige Komposition: die „Traumfängersuite“, die Mitte September in Ahaus ihre Uraufführung feiert. Am Sonntag, 24. September, findet um 17 Uhr eine zweite Aufführung im Vennehof statt.
Die ausdrucksstarken Skulpturen von Norbert Then stellen grundlegende Gefühle und Lebensthemen wie Liebe, Vertrauen, Hoffnung oder Trauer dar. Diese wurden von Greving und Gröner in Text und Musik für Orchester, Band, Chor und zwei Solisten umgesetzt. Die fünf Rahmensätze dieser Suite und die neun Songs werden durch Musizierende vor allem aus dem Kreis Borken uraufgeführt. Hierzu wurden ein spezielles Münsterländer Projektorchester und ein Projektchor gegründet.
Die Rollen der Solisten übernehmen die ausgebildete Musicalsängerin Hannah Kreuzer und der ausgebildete Musicalsänger Stefan Peters. Norbert Then wird bei den beiden Premieren anwesend sein und das Lichtdesign in den Konzerten übernehmen.
Eine Anmeldung ist über www.vhs.borken.de möglich. Karten können auch an der Abendkasse – und im Vorverkauf in der Tourist-Information im FARB erworben werden.