Lokales

Vom Pflaster aufs Papier

25.10.2026

Stadt, gepresst: Ruppe Koselleck und Susanne von Bülow bei einer Aktion im Jahr 2022..

Stadt, gepresst: Ruppe Koselleck und Susanne von Bülow bei einer Aktion im Jahr 2022..

Borken. Die Druckwerkstatt des FARB kehrt nach längerer Umzugspause zurück in den Stadtraum: Am Samstag, 31. Oktober, öffnet sie von 10 bis 16 Uhr ihre neuen Räume im historischen Landratsamt, Im Piepershagen 17. Das ehrenamtliche Team zeigt die historischen Druckmaschinen in Aktion, vermittelt die Technik der Radierung und lädt dazu ein, selbst Lettern zu setzen und zu drucken. Passend zur Jahreszeit entstehen unter anderem herbstliche Motive.

Performance

Parallel dazu ist rund um den Marktplatz und die Druckwerkstatt die performative Planierwalzenpromenade „Grund & Borken“ des Künstlerpaares Susanne von Bülow und Ruppe Koselleck zu erleben. Mit Planierwalzen, Pigmenten und Büttenpapier bilden die Künstler die Beschaffenheit des öffentlichen Bodens ab: Straßenpflaster, Vermessungspunkte oder Gullideckel werden zu Motiven, die besondere Merkmale des Ortes dokumentieren. Der Preis der entstehenden Druckgrafiken orientiert sich am jeweiligen Bodenrichtwert – eine künstlerische Auseinandersetzung mit der Frage, welchen Einfluss die Lage auf den Wert von Grund und Boden hat. Das Projekt, das das Künstlerpaar bereits an zahlreichen Orten in Deutschland und Europa realisiert hat, ist Teil des Programms zum Stadtjubiläum „Borken 800“. Ursprünglich für Juni geplant, musste es wegen der hohen Temperaturen auf Oktober verschoben werden.

Mehrfarbig drucken

Wer nach der Wiedereröffnung weitermachen möchte, kann sich für den Workshop „Mehrfarbiger Linolschnitt“ anmelden. Unter der Anleitung des Horstmarer Bildhauers und Grafikers Andreas Laugesen entstehen am Samstag, 14. November, von 12 bis 17.30 Uhr farbenfrohe Drucke im A5-Format oder individuelle Kartenserien. Nach einer Einführung in die Grundlagen des Linolschnitts entwickeln die Teilnehmenden eigene Motive – entweder vor Ort oder anhand mitgebrachter Entwürfe. Beim drei- bis vierfarbigen Linolschnitt wird das Motiv in einzelne Farbflächen zerlegt, für jede Farbe entsteht ein eigener Druckstock. Schritt für Schritt von hell nach dunkel übereinander gedruckt, entwickelt sich daraus ein Unikat. Der Workshop richtet sich an Anfänger wie Fortgeschrittene, Vorkenntnisse sind nicht erforderlich.

Anmeldung dazu unter vhs.borken.de.

Am Samstag öffnet die Druckwerkstatt des FARB erstmals wieder ihre Türen. ©Mediamieze

Am Samstag öffnet die Druckwerkstatt des FARB erstmals wieder ihre Türen. ©Mediamieze

© MEDIAMIEZE DOREEN HEUMER