Münsterland

Vom Brettspiel zur Konsole

01.02.2026

An den Wochenenden sind die Museums-Arcade-Automaten spielbar.

An den Wochenenden sind die Museums-Arcade-Automaten spielbar.

Vreden. Das kult Westmünsterland in Vreden lädt am Sonntag, 1. Februar, ab 11 Uhr zur Eröffnung seiner neuen Sonderausstellung „Game on! Vom Spielbrett zur Pixelwelt“ ein – der Eintritt ist an diesem Tag frei. Bis zum 5. September dreht sich im Museum alles um das Thema Spielen – von traditionellen Brettspielen bis hin zu Videospielen und Arcade-Klassikern.

Besucherinnen und Besucher erwartet eine interaktive Ausstellung, die Lust aufs Mitmachen macht. Zahlreiche Stationen laden dazu ein, bekannte Spiele auszuprobieren und neue Spielformen zu entdecken. Ein Schwerpunkt liegt auf der Geschichte der Videospiele: In Zusammenarbeit mit dem Verein RetroNerds aus Ahaus zeigt das kult die Entwicklung der Spielkonsolen von Ataris „Pong“ (1972) bis zur Xbox Classic (2001). Ergänzend dazu gibt es eine Auswahl historischer Flipper und Arcade-Automaten, die an ausgewählten Wochenenden bespielt werden dürfen.

Begleitend zur Ausstellung bietet das kult ein vielseitiges Rahmenprogramm mit Workshops, Spielenachmittagen, Turnieren, einem Flohmarkt sowie Vorträgen, unter anderem mit Ex-Fußballprofi Andy Möller. Außerdem werden Führungen durch das „RetroVerse“ in Ahaus angeboten – eine Ausstellung der RetroNerds, die tiefere Einblicke in die Welt der alten Konsolen und Arcade-Spiele bietet.

Die Ausstellung „Game on! Vom Spielbrett zur Pixelwelt“ ist bis zum 5. September dienstags bis sonntags von 10 bis 17 Uhr zu sehen. Das vollständige Begleitprogramm und alle weiteren Informationen gibt es unter www.kult-westmuensterland.de.

Viele Spielmöglichkeiten, wie etwa ein Kicker, erwarten die Besucherinnen und Besucher.

Viele Spielmöglichkeiten, wie etwa ein Kicker, erwarten die Besucherinnen und Besucher.