Ruhrgebiet

Neue Ausstellung im Gasometer: Mythos Wald

19.03.2026

Foto von Agorastos Papatsanis, das Fliegenpilze in ihrer ganzen Schönheit zeigt.

Foto von Agorastos Papatsanis, das Fliegenpilze in ihrer ganzen Schönheit zeigt.

© pd

Oberhausen. Dem Heulen der Wölfe folgen, einem Braunbären ganz nah kommen oder in die Wurzeln eines Riesenbaumes eintauchen – die neue Ausstellung „Mythos Wald“ im Gasometer Oberhausen lädt ab dem 20. März zu einer beeindruckenden Reise in die faszinierende Welt bewaldeter Landschaften ein.

Preisgekrönte Fotos und Filme

Unter dem Motto „Wald im Wandel“ führt die Schau Besucherinnen und Besucher durch die unterschiedlichsten Wälder der Erde – von den tropischen Regenwäldern Südamerikas über die Urwälder des Kongos bis zu den heimischen Buchenwäldern Europas. Neben der Schönheit und Artenvielfalt dieser Lebensräume stehen auch deren Gefährdung durch Klimawandel, Brandrodung und industrielle Landwirtschaft im Mittelpunkt. Ziel der Ausstellung ist es, den Blick für den Zustand des Planeten zu schärfen und der Bedeutung intakter Ökosysteme Raum zu geben.

Emotion und Wissenschaft im Einklang

„Mythos Wald“ verbindet Kunst, Wissenschaft und Emotion auf eindrucksvolle Weise. In aufwendig gestalteten Themenräumen erzählen preisgekrönte Fotografien, Filmsequenzen und originale Exponate vom Leben im und vom Wald. Grundlage bildet die wissenschaftliche Expertise des Environmental Systems Research Institute (Esri), das in anschaulichen Karten und Daten die Auswirkungen menschlichen Handelns sichtbar macht. Zu sehen sind unter anderem Arbeiten renommierter Naturfotografen wie Solvin Zankl, Kilian Schönberger, Agorastos Papatsanis und Aaron Bertie – von der stillen Magie des Waldbodens bis zu Aufnahmen von Elefanten, die auf Palmölplantagen um ihr Überleben kämpfen.

Klang- und Lichtreise durch den Wald

Ein besonderes Erlebnis bietet die eigens für den Gasometer entwickelte Klang- und Lichtinstallation „Global Sunrise“. Sie nimmt das Publikum mit auf eine atmosphärische Reise durch die morgendlich erwachenden Wälder von fünf Kontinenten – ein intensives Zusammenspiel aus Naturklängen, Licht und Bewegung, das den Zauber des Waldes unmittelbar spürbar macht.

„Der Baum“ als krönender Abschluss

Zum Abschluss entführt die spektakuläre Rauminstallation „Der Baum“ des österreichischen Medienkunst-Teams Ars Electronica Solutions in eine überdimensionale Welt aus Licht und Struktur. Vom weit verzweigten Wurzelwerk am Boden reicht der Blick bis in eine abstrahierte Baumkrone rund 35 Meter über den Köpfen des Publikums.