Frischer Start in den Tag

Helmut und Helga schwimmen schon morgens einige Bahnen im Spaß- und Freizeitbad in HeidenFoto: mtg
Heiden (mtg). Morgens schwimmen gehen? Für die Frühschwimmer in Heiden gehört das schon zur Routine: Gut gelaunt kommen sie im Spaß- und Freizeitbad Heiden an, ziehen sich um, duschen kurz und ziehen ihre Bahnen.

Sobald das Spaß- und Freizeitbad Heiden dienstagmorgens um halb sieben seine Tore öffnet, sind sie da.

Warum sie das machen? „Weil es Spaß macht“, sagt Helmut. Er ist mittlerweile zum 72. Mal seit März diesen Jahres im Spaß- und Freizeitbad Heiden. „Für die eine Stunde am Tag muss mein Hund Eiko mal auf mich warten“, meint er. Auch Helga kommt fast jeden Tag her: „Wir schwimmen hier morgens, weil es uns Freude macht und gesund ist“, betont sie und hat schon aufgehört zu zählen, wie oft sie hier ist: „Wenn ich nicht komme, meckern die anderen“, sagt sie grinsend. So müsse allein schon deshalb kommen, weil immer jemand wartet.

Das möchte keiner und so ziehen sie hier alle regelmäßig ihre Bahnen, motivieren sich gegenseitig und starten frisch und fit in den Tag. Manch einer kommt für sich allein. Andere treffen sich in kleinen Grüppchen von zwei bis drei Leuten. Zwischendurch wird kurz gequatscht, dann geht‘s weiter. Ulrich Hengemühle kommt seit 40 Jahren ins Freibad von Heiden, radelt seit Jahrzehnten morgens zum Spaß- und Freizeitbad. Zunächst aus Erle, jetzt aus Reken.

Warum er nach Heiden ins Freibad geht und nicht nach Reken? Der 67-Jährige sagt: „Es ist einfach Klasse hier. Das Freibad macht hier früher auf und ist ein paar Grad wärmer“.

Außerdem würde in Reken seine Fahrradtour wegfallen. Unterwegs zum Spaßbad genießt er die Ruhe und die Landschaft. Zudem schätzt er die freundliche Atmosphäre. „Wir sind hier mittlerweile schon eine richtige Schwimmfamilie“, sagt er weiter.

Bislang zeigt sich auch Schwimmmeister Martin Schubert zufrieden mit diesem Jahr: „Bei heißen Temperaturen können wir immer darauf hoffen, dass es richtig voll wird“, sagt er.

Vielleicht kommt der ein oder andere Frühschwimmer am Ende auch deshalb morgens, weil dann noch Platz zum Schwimmen bleibt.
Information zu Weiterempfehlungen Einstellungen für Weiterempfehlungen
 auf anderen WebseitenSenden
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.