Netzwerk Katzenschutz

Ulrike Schröer, Vorsitzende der Katzenhilfe Borken.Foto: azi
Borken (azi). Seit dem Jahr 2017 gibt es eine Kastrations-, Kennzeichnungs-, und Registrierungspflicht für Katzen in Borken. „Wir haben uns jetzt im Netzwerk Katzenschutz mit anderen Tier- und Umweltschutzvereinen zusammengeschlossen, um diese Pflichten auch kreisweit durchzubekommen“, sagt Ulrike Schröer, Vorsitzende der Katzenhilfe Borken.

Eine solche Kastrations-, Registrierungs- und Kennzeichnungspflicht, sofern sie der Kreistag erlässt, würde in allen Kommunen des Kreises Borken gelten. Immer häufiger bekommt die Katzenhilfe nämlich Anfragen aus den umliegenden Orten: „Katzen dort auch noch einzufangen und zu kastrieren können wir als kleiner Verein aber gar nicht leisten“, so Schröer. „Mit einer kreisweiten Kastrations-, Kennzeichnungs- und Registrierungspflicht würde viel Katzenelend gar nicht erst entstehen“, erklärt Schröer weiter.

Nach einer Demonstration des Netzwerks Katzenschutz im Juni bei einer Tagung des Ausschusses für Sicherheit und Ordnung des Kreises Borken ist es gelungen, den Kreisausschuss Borken dazu zu bringen, die Einführung einer Kastrations-, Kennzeichnungs- und Registrierungspflicht für freilaufende Katzen prüfen zu lassen. Im Herbst soll das Ganze dem Kreistag dann zur Abstimmung vorgelegt werden. „Das wäre ein Traum, wenn wir das durchbekommen“, sagt Schröer.

Neben der Katzenhilfe Borken gehört zum Netzwerk Katzenschutz der Kreisverband Bündnis 90/Die Grünen, der NABU Borken, Tiere in Not Schöppingen, Wir – Kind und Tier Verein, die Tafel für Tiere in Hamminkeln, das Tierheim und der Tiernotruf Bocholt, der Gnadenhof Rhede und der Tierschutzverein Gronau. Wer in Borken die Katzenhilfe unterstützen möchte: „Wir sind auf der Suche nach Pflegestellen und jemandem, der uns eine Fläche zur Verfügung stellt, wo wir wilde Katzen wieder freilassen können, nachdem sie kastriert wurden“, so Schröer. Alle Infos zur Katzenhilfe Borken gibt es unter www.katzenhilfeborken.de oder 01520/ 5752594.
Information zu Weiterempfehlungen Einstellungen für Weiterempfehlungen
 auf anderen WebseitenSenden
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.