Treffpunkt Osterfeuer

Am Ostersonntag werden die Traditions-Feuer angezündet.
Kreis Borken (pd/dd). Am Ostersonntag, 1. April, brennen in zahlreichen Städten und Gemeinden in der Region wieder die traditionellen Osterfeuer. Der Heimatverein Gemen ist wieder Gastgeber des Osterfeuers. Es wird nach einer ökumenischen Osterandacht um 19.30 Uhr in der evangelischen Johanneskirche, auf dem Kalverkamp angezündet.

In Burlo wird das Feuer am Ostersonntag um 17 Uhr auf dem Schützenfestplatz angezündet und die Marbecker treffen sich ebenfalls am Ostersonntag um 20 Uhr zum Osterfeuer auf dem Schützenfestplatz.

Wie in den vergangenen Jahren laden die Fahrsportfreunde Ramsdorf am Ostersonntag, zum traditionellen Osterfeuer auf dem Fahrplatz am „Bollerbüsken“ ein. Um 18.30 Uhr wird das Feuer durch das Licht der Osterkerze angezündet. Für die Bewirtung der Besucher gesorgt. Neben kühlen Getränken gibt es auch Würstchen vom Grill.

Der Löschzug Velen lädt am Ostersonntag ab 18 Uhr zum Besuch des Osterfeuers auf dem Schützenfestplatz in Velen ein. Das Organisationsteam hat sich rund um das Feuer ein spannendes Programm einfallen lassen. So stehen beispielsweise ab 18 Uhr Löschfahrzeuge der Feuerwehr zur Besichtigung bereit. Auch für das leibliche Wohl ist bestens gesorgt. Einige Mitglieder der Jugendfeuerwehr werden das Licht der Osterkerze von der Kirche zum Osterfeuer bringen. Dieses wird dann gegen 19 Uhr angezündet.

Der Reit und Fahrverein Reken veranstaltet am Ostersonntag ab15.30 Uhr auf seiner Reitanlage ein Osterfeuer. Für kulinarische Genüsse ist gesorgt und für kleine Gäste gibt es Ponyreiten und Stockbrot.

Schon seit dem 11. Jahrhundert sind Osterfeuer in Deutschland nachgewiesen. Seine Wurzeln hat dieser Brauch vermutlich schon viel früher in der vorchristlichen Tradition (Brandopfer).
Information zu Weiterempfehlungen Einstellungen für Weiterempfehlungen
 auf anderen WebseitenSenden
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.