Beeren stecken voller Vitamine

Beerenfrüchte: Je frischer, desto besser, da dann ihr Nährwert am höchsten ist.
Borken (pd/hie). In der Sommerzeit ist das Angebot an schmackhaften Früchten besonders üppig. Karin Abele vom KKH- Serviceteam der KKH Kaufmännische Krankenkasse in Kleve rät, in diesen Wochen den Speiseplan mit heimischen Beerenfrüchten zu bereichern. „Sie enthalten neben lebenswichtigen Vitaminen, Mineral- und Ballaststoffen auch sekundäre Pflanzenstoffe. Diese stärken Herz und Kreislauf, die Gefäße und das Immunsystem und wirken entzündungshemmend sowie Blutdruck regulierend.“

Diesen roten, süßen Früchtchen kann momentan keiner widerstehen: Erdbeeren. Mit lediglich 0,3 Gramm Fett pro 100 Gramm sind Erdbeeren ein absoluter Figurschmeichler. Und auch die übrigen Inhaltstoffe sind gesundheitsfördernd. Neben reichlich Vitamin C punktet die Erdbeere mit wichtigen Mineralstoffen wie Eisen, Kalzium und Zink. Allerdings sollte man Wert auf die heimische Freiland-Erdbeere setzen, die auf deutschen Böden geerntet wird und bis in den August hinein Saison hat.

Ein echter Geheimtipp: Johannisbeeren, speziell schwarze Johannisbeeren. Mit rund 180 mg pro 100 g steckt in ihnen der höchste Vitamin C-Gehalt unter den einheimischen Obstsorten. Das wohl bekannteste unter den Vitaminen schützt vor Zellschädigungen. Zum Vergleich: Eine Zitrone kommt auf 50 mg Vitamin C pro 100 g. Der hohe Anteil an Ballaststoffen in Johannisbeeren fördert eine gute Verdauung, die enthaltenen B-Vitamine sorgen für Energie und stärken Herz sowie Nerven.

Wegen ihres Aromas vor allem auch bei Kindern beliebt: Himbeeren, reich an Mineralstoffen. Die Lieferanten von Calcium, Eisen, Kalium, Magnesium und Phosphor unterstützen die Knochenbildung und -stabilisierung, wirken entzündungshemmend sowie blutbildend.

Zu den Power-Paketen zählen auch Brombeeren. Erwähnenswert: ihr Gehalt an Ellagsäure. Diese kann dem Körper im Kampf gegen Bakterien helfen und stoppt die Teilung von Krebszellen, wie in Tierversuchen nachgewiesen. Brombeeren haben auch viel Provitamin A, das in Vitamin A gespaltet werden kann und eine Schutzfunktion bietet, indem es die Produktion von Abwehrzellen anregt und so die Immunabwehr steigert.

Auch von Heidel- oder Blaubeeren sollten Obstliebhaber ruhig mehr essen. Sie stehen in der Rangliste der Sommerfrüchte mit niedrigem Zuckergehalt mit ganz oben. Wertvoll zudem ihr Gehalt an Pektin, das den Cholesterinspiegel senkt, die Darmtätigkeit anregt und beim Abnehmen hilft.
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