Tantius

4 Bilder

Rapier- das unbekannte Moped

Tobias Tantius
Tobias Tantius | Region | am 09.10.2015 | 85 mal gelesen

Das ET-ZWEIRADMUSEUM in Sassenburg-Grußendorf erforscht die Geschichte der Moped-Hersteller in Deutschland. Im Museumsfundes befindet sich ein Moped der Marke "Rapier". Die Rapier Fahrradfabrik GmbH wurde 1948 in Bielefeld gegründet. Ab 1953 bot das Unternehmen auch Mopeds an, stellte den Mopedbau vermutlich aber schon ein- bis zwei Jahre später wieder ein. Das ET-ZWEIRADMUSEUM ist speziell an einer...

3 Bilder

Museum sucht deine Zweiradgeschichten

Tobias Tantius
Tobias Tantius | Region | am 07.10.2015 | 31 mal gelesen

Es ist Zeit, in alten Fotoalben zu stöbern. "Räder, Menschen und Geschichten" Oft geraten Dinge in Vergessenheit, Erinnerungen schwinden und Bilder verblassen. Ein Museum ist der ideale Ort um Geschichte und Geschichten zu bewahren und weiterzugeben. Das ET-Zweiradmuseum sucht alte Fotos und die Geschichten dazu. Hast du eine Reise mit deinem Fahrzeug gemacht? Etwas auf dem täglichen Weg zur Arbeit erlebt?...

3 Bilder

Museum sucht Heros-Moped aus Hannover

Tobias Tantius
Tobias Tantius | Region | am 18.08.2015 | 50 mal gelesen

Wer kennt die Mopeds von Heros? Derzeit arbeite ich an einer Dokumentation zu Moped-Herstellern in den 50er/60er Jahren in Deutschland. In diesem Zusammenhang bin ich auf der Suche nach Informationen über Mopeds aus Hannover. Mir sind bereits Marken wie Rubin (aus Wunstorf), NWF und MUFAG (Musik-u.Fahrrad-Großhandels GmbH, Helmut Paucke) bekannt. Auch Heros-Mopeds gab es. In den 50er Jahren bot die Firma Theodor...

3 Bilder

Union-Moped aus Bielefeld?

Tobias Tantius
Tobias Tantius | Region | am 03.07.2015 | 161 mal gelesen

Ein Moped gibt Rätsel auf. Auf dem ersten Blick ist dieses Moped eine Goebel - Avus GS III- klar! Auf dem zweiten Blick fällt die Beschriftung am Tank auf: Union Also keine Goebel, jedenfals nicht dem Namen nach. Das ist nicht ungewöhnlich, denn der bekannte Hersteller aus Bielefeld hatte in den 50er Jahren seine Mopeds auch im Auftrag anderer Firmen (Zweiradgrosshändler) gebaut und mit deren Schriftzug versehen z.B....

3 Bilder

Rafa - Infos zum Moped-Händler aus den 50er Jahren gesucht

Tobias Tantius
Tobias Tantius | Region | am 23.06.2015 | 95 mal gelesen

Wer kennt die Mopeds von Rafa? Derzeit arbeite ich an einer Dokumentation zu Moped-Herstellern in den 50er/60er Jahren in Deutschland. In diesem Zusammenhang bin ich auf der Suche nach Informationen über Mopeds aus Hannover. Mir sind bereits Marken wie Rubin (aus Wunstorf), NWF und MUFAG (Musik-u.Fahrrad-Großhandels GmbH, Helmut Paucke) bekannt. Auch Rafa-Mopeds gab es. In den 50er Jahren bot die Firma RAFA-Haus...

2 Bilder

Zwischen den Seiten

Tobias Tantius
Tobias Tantius | Region | am 04.03.2015 | 43 mal gelesen

Mystery-Kurzroman in neuer Überarbeitung Wie vieles im Leben, unterliegt auch ein Buch einer gewissen Veränderung. Zwar ist derzeit der Kurzroman "Zwischen den Seiten" nur als eBook erhältlich, aber auch hier ist nun eine Überarbeitung abgeschlossen. Der Roman ist etwas länger und etwas blutiger geworden. Ich denke, er wird meinen Lesern in der neuen Version gefallen. Es gibt noch eine andere Realität. Sie ist...

1 Bild

Existieren Aliens wirklich?

Tobias Tantius
Tobias Tantius | Region | am 13.01.2015 | 63 mal gelesen

Wir dachten, sie kommen irgendwann einmal. Doch sie sind schon lange hier! NEFILIM - das eBook von Tobias Tantius Bereits 1989 hatte Tobias Tantius den ersten Entwurf zu dieser Geschichte geschrieben. Dennoch erblickte die fertige Story aber nur mit wenigen Kopien das Licht der Öffentlichkeit und erreichte auch nur wenige Leser. Erst nach mehreren Überarbeitungen erschien NEFILIM im Jahr 2013 schließlich als eBook...