Verbrauchertipps

Matratze, Lattenrost, Kissen

20.10.2025

Die beste Anlaufstelle für den Bettenkauf ist der Fachhandel. Foto: Rummel Matratzen/akz-o

Die beste Anlaufstelle für den Bettenkauf ist der Fachhandel. Foto: Rummel Matratzen/akz-o

© Hannes Pablitschko

Borken (spp-o). Es klingt so einfach: Man bestellt eine Matratze, ein Kissen oder eine Zudecke im Internet und schickt sie bei Nicht-Gefallen nach 100 oder mehr Tagen wieder zurück. Eine vorherige Beratung spart man sich.

Auch die Nachhaltigkeit bleibt beim erfolglosen Online-Kauf schnell auf der Strecke. Unter ökologischen Aspekten ist insbesondere das Tausendfache Rücksenden von Matratzen quer durch Deutschland überaus bedenklich.

Unklar bleibt zum Teil auch, was mit den retournierten – und womöglich 100 Tage genutzten – Matratzen tatsächlich geschieht. Die Angaben dazu reichen von Entsorgung bis erneutem Verkauf nach Prüfung. Unter hygienischen Aspekten dürfte das nicht jedem gefallen!

Dabei kann man diese Probleme leicht umgehen. Denn bei einer Beratung in einem Fachgeschäft findet man nicht irgendeine Matratze, Zudecke oder Kissen, sondern das passende Modell für sich. Einige Bettenhäuser nutzen zur individuellen Bedarfsermittlung sogar ein spezielles Mess-System, mit dessen Hilfe man das perfekte Zusammenspiel von Matratze, Lattenrost und Kissen schnell herausfindet und so die beste Schlaflösung ermittelt. Professor Dr. Bernd Kladny, Generalsekretär der Deutschen Gesellschaft für Orthopädie und Unfallchirurgie sowie Chefarzt an der Fachklinik Herzogenaurach weiß: „Die Menschen sind sehr unterschiedlich, eine Standardlösung ist daher immer problematisch.“