Osan Yaran nimmt den ganz normalen Alltagswahnsinn auseinander. Foto: Leon Fuelberg
Borken. Der Berliner Comedian Osan Yaran begeistert mit seinem Erfolgsprogramm „Aus Prinzip!“ seit 2024 das Publikum und macht am Mittwoch, 25. März, um 20 Uhr im Vennehof Borken Station. Als Ehemann, Familienvater und ehemaliger Lidl-Filialleiter schöpft er aus einem prall gefüllten Alltag, der ihm reichlich Stoff für pointierte Beobachtungen liefert.
In „Aus Prinzip!“ seziert Yaran den ganz normalen Wahnsinn des Alltags: das Familienleben, kulturelle Klischees, das nervenaufreibende Miteinander der Generationen und die kleinen und großen Aufreger des täglichen Lebens. Mit viel Energie, perfektem Timing und entwaffnendem Humor erzählt er davon, warum man Vorurteilen am besten mit Witz begegnet, wieso Teenager wie ein „schwarzes Loch“ für Nahrungsmittel wirken und weshalb Frauen genauso pupsen dürfen wie Männer. Immer wieder spielt er dabei mit Erwartungen und dreht Situationen so lange, bis sie ad absurdum geführt sind. Am Ende stellt sich die Frage: Ist Osans Alltag tatsächlich so verrückt – oder liegt es eher an seinem besonderen Blickwinkel?
Der extrem extrovertierte Komiker nimmt das Publikum mit seiner Energie, seinem scharfen Blick und seinen präzisen Pointen mühelos mit. Osan Yaran ist Sieger zahlreicher Comedy-Preise und gewann unter anderem den hoch angesehenen Publikumspreis beim „Stuttgarter Besen“. Als Moderator hat er sich ebenfalls einen Namen gemacht: Von 2017 bis 2020 war er Host der „Hot Shots“ im „Quatsch Comedy Club“, außerdem ist er ein gern gesehener Gast in Formaten wie „Nightwash“, und auch der WDR setzt ihn regelmäßig in verschiedenen Shows ein, zuletzt als Moderator der 1-Live-Hörsaal-Comedytour 2023. Nach der Corona-Pause, die viele seiner Auftritte ausbremste, fand Yaran neue Kraft und Zuversicht in der RTL-Streaming-Show „Unbreakable“, in der er als einer von zehn Prominenten auf eine besondere Selbstfindungsreise ging. Im Frühjahr 2025 tanzte er sich zudem in der RTL-Show „Let’s Dance“ einem noch größeren Publikum in die Herzen.
Wer den Abend live erleben möchte, hat zusätzlich die Chance auf Freikarten: Der Stadtanzeiger verlost Tickets für die Show im Vennehof. Dazu einfach bis 21. Februar eine WhatsApp oder SMS mit dem Stichwort „Prinzip“ sowie Name und Adresse an die Nummer 0151/11133410 senden. Die Gewinner werden benachrichtigt; ihre Namen stehen am Veranstaltungstag auf der Gästeliste.
Gewinnspiel-Teilnahmebedingungen
Unter folgender Internetadresse finden Sie unsere Teilnahmebedingungen für Gewinnspiele: www.stadtanzeiger-borken.de/verlag/teilnahmebedingungen
Informationen zum Datenschutz finden Sie unter www.stadtanzeiger-borken.de/verlag/datenschutz
Einsendeschluss für die Verlosung ist der 21. Februar 2026. Mit der Teilnahme am Gewinnspiel werden die vorgenannten Teilnahmebedingungen ausdrücklich anerkannt.