Stadtanzeiger Borken

Gesundheit

Gesundheit

zur Merkliste

Im Netz auf Diagnosesuche

Münsterland. Zu Gesundheitsfragen online recherchieren gehört für viele zum Alltag, liefert das Internet doch Antworten rund um die Uhr, schnell und bequem. Suchergebnisse können aber auch falsche Informationen enthalten, das ist, gerade wenn es um Gesundheit geht, problematisch. Laut DKV-Report können 58 Prozent der Menschen nicht einschätzen, ob Gesundheitsquellen im Netz vertrauenswürdig sind....

Gesundheit

zur Merkliste

Erholsam schlafen

Münsterland (spp-o). In einer zunehmend stressigen und hektischen Arbeitswelt ist erholsamer Schlaf unerlässlich, um die eigenen Akkus wieder aufzuladen und die Leistungsfähigkeit zu erhalten. So ist wissenschaftlich erwiesen, dass dies für den Erhalt der vollen Gedächtnisleistung und zum Stressabbau unabdingbar ist. Außerdem stärkt guter Schlaf die Immunabwehr des Körpers und schützt so vor Erkrankungen.

Gesundheit

zur Merkliste

Schmerzhafte Nervenerkrankung

Münsterland (spp-o). Zunächst wirkt sie wie eine Hauterkrankung, tatsächlich aber ist die Gürtelrose eine schmerzhafte Nervenerkrankung, die durch die Reaktivierung des Windpocken-Virus ausgelöst wird. Die ersten Anzeichen sind oft nur schwer zu erkennen. Betroffene fühlen sich schwach und unwohl. „Aufgrund eines altersbedingt geschwächten Immunsystems sind Menschen ab 50 Jahren besonders gefährdet, an Gürtelrose zu erkranken“, erklärt Dr.

Gesundheit

zur Merkliste

Krebs in der Familie

Münsterland. Für Krebserkrankte sind Hilfe und Rückhalt aus dem sozialen Umfeld sehr wichtig. Doch auch Angehörige sowie Freunde und Freundinnen stehen bei einer Krebsdiagnose vor Herausforderungen. Sie möchten helfen, wissen aber oft nicht wie, und müssen zudem Acht geben, sich nicht selbst zu überfordern. Unterstützungsangebote, Ansprechpartner und Tipps speziell für Angehörige bietet der Krebsinformationsdienst des Deutschen Krebsforschungszentrums.

Gesundheit

zur Merkliste

Besser schlafen trotz Pflege

Münsterland. Zu wenig oder schlechter Schlaf belastet Gesundheit und Lebensqualität – insbesondere bei pflegebedürftigen Menschen und ihren Angehörigen. Nach aktuellen Schätzungen leiden etwa 25 Prozent der Pflegeheimbewohner unter Schlafstörungen, bei Menschen mit Demenz steigt der Anteil auf rund 40 Prozent.

Gesundheit

zur Merkliste

Gut geschützt in den Herbst

Kreis Borken. Mit dem Start in die kältere Jahreszeit steigt auch im Kreis Borken das Risiko für Atemwegsinfekte wie Grippe, COVID-19, RSV und Pneumokokken. Besonders ältere Menschen und Risikogruppen sind gefährdet. Das Bundesinstitut für Öffentliche Gesundheit (BIÖG) und das Robert Koch-Institut (RKI) rufen deshalb im Rahmen der Kampagne „Zusammen geschützt“ zur rechtzeitigen Impfung auf.

Gesundheit

zur Merkliste

Gefahr vor Überhitzung

Münsterland. Menschen mit Alzheimer oder anderen Demenzerkrankungen sind bei Hitzewellen besonders gefährdet. Die gemeinnützige Alzheimer Forschung Initiative e. V. (AFI) erklärt, warum demenzbedingte Veränderungen die Hitzebelastung verstärken - und wie Angehörige mit einfachen Maßnahmen die Gesundheit und Sicherheit erkrankter Personen schützen können.