Schützenfeste

Wer folgt auf König Ewald?

24.07.2026

Gut gelaunt und voller Vorfreude auf das Schützenfest: Das amtierende Königspaar Ewald Kocks und Silvia Sieverding samt Thron.

Gut gelaunt und voller Vorfreude auf das Schützenfest: Das amtierende Königspaar Ewald Kocks und Silvia Sieverding samt Thron.

Oeding. Am Samstag, 25. Juli, startet das Schützenfest des St. Jakobi-Schützenvereins Oeding traditionell mit dem Antreten um 16 Uhr in der Festhalle – begleitet von den ersten Böllerschüssen und parallel zur großen Volkskirmes. Unter dem Kommando von Major Helmut Tecker marschieren Schützen, Vorstand und Offizierskorps zum Ausholen von Präsident Werner Tecker. Anschließend führt der Weg zur Jakobus-Pfarrkirche, wo um 18 Uhr der Festgottesdienst gefeiert wird. Es folgt das Gedenken am Kriegerehrenmal mit dem Großen Zapfenstreich, bevor der Rückmarsch in die Festhalle ansteht.

Am Abend treffen sich gegen 20 Uhr die Jubelthrone vergangener Jahre, um Erinnerungen aufleben zu lassen. Für die passende Stimmung sorgt DJ Andrew unter dem Motto „Party – Pils – Pop“ mit einem Mix aus aktuellen Hits, Klassikern und Tanzmusik.

Der Sonntag, 26. Juli, beginnt um 9.30 Uhr mit dem Antreten von Vorstand und Offizieren. Begleitet von der Musikkapelle Südlohn und dem Spielmannszug Oeding geht es zum Fahnenausholen bei Fahnenoffizier Tobias Schnelting. Zurück in der Festhalle folgt ab etwa 10.45 Uhr das beliebte Frühschoppenkonzert mit Ehrungen langjähriger Mitglieder.

Am Nachmittag treffen gegen 14 Uhr die befreundeten Vereine ein, während die Kompanien in ihren Vereinslokalen antreten. Ein einheitliches Bild – möglichst mit weißem Hemd oder Poloshirt und Kompaniekrawatte – ist ausdrücklich erwünscht. Im Sternmarsch geht es zur Mühlenstraße, wo gegen 15.30 Uhr Oberst David Hösing, das amtierende Königspaar Ewald Kocks und Silvia Sieverding samt Thron sowie das Kaiserpaar Sebastian Rieswick und Andrea Kastern empfangen werden. Nach Begrüßung und Frontabschreiten beginnt der große Festzug durch das geschmückte Dorf.

Anschließend folgt die Parade auf der Mühlenstraße, bevor um 19.30 Uhr der große Festball in der Festhalle beginnt. Für die Musik sorgt – wie auch am Montag – die Big Band des Feuerwehrmusikzuges Ottenstein.

Der Montag, 27. Juli, beginnt früh: Ab 6 Uhr zieht der Spielmannszug durch den Ort, um die Würdenträger zu wecken. Um 9 Uhr ist Antreten für alle, danach wird König Ewald abgeholt. Anschließend geht es zur Vogelstange auf der Schlingewiese, wo bei gutem Wetter geschossen wird. Für Verpflegung, Unterhaltung und eine Videoübertragung in der Jakobihalle ist gesorgt.

Nach Verlesen der Statuten durch Vize-Präsident Maik Bednarz beginnt das Vogelschießen. Wer wird den entscheidenden Treffer landen und neuer Schützenkönig? Gegen 13 Uhr steht der Nachfolger fest – ebenso die neue Königin und das Throngefolge.

Zu Ehren der neuen Majestäten treten Schützen, Vorstand und Offiziere am späten Nachmittag ein letztes Mal an. Nach Empfang, Festzug und Parade auf der Mühlenstraße folgt um 20 Uhr der Krönungsball in der Festhalle.

Das Silberpaar: Königin Nicole Schulze-Hessing (geb. Scholz) und König Stephan Terbrack regierten 2001 über die St. Jakobi-Schützen.

Das Silberpaar: Königin Nicole Schulze-Hessing (geb. Scholz) und König Stephan Terbrack regierten 2001 über die St. Jakobi-Schützen.

Goldenes Jubiläum: Das Königspaar Hildegard Vornholt und Edgar Paß in Erwartung der Parade im Jahre 1976.

Goldenes Jubiläum: Das Königspaar Hildegard Vornholt und Edgar Paß in Erwartung der Parade im Jahre 1976.

Gruppenfoto des Königspaares Johanna Hemsing und Franz Wissing mit ihrem Throngefolge im Jahre 1936.

Gruppenfoto des Königspaares Johanna Hemsing und Franz Wissing mit ihrem Throngefolge im Jahre 1936.

Das könnte Sie auch interessieren

Schützenfeste

zur Merkliste

Neuer König gesucht

Groß Reken. „Gemeinsam Tradition leben und Gemeinschaft stärken“ – unter diesem Leitgedanken steht das diesjährige Schützenfest in Groß Reken. Gefeiert wird von Samstag, 25. Juli, bis Montag, 27. Juli. Der Schützenverein lädt alle Bürgerinnen und Bürger sowie Gäste herzlich ein, gemeinsam einige festliche und gesellige Tage zu erleben.