Lokales

18 Medaillen für Borken

21.09.2026

Die erfolgreichen Drachenbootsportler.Foto: Karl-Heinz van Hall

Die erfolgreichen Drachenbootsportler. Foto: Karl-Heinz van Hall

Borken. Mit insgesamt 18 Medaillen sind sechs Sportler des Dragonboat-Clubs Borken von den Clubweltmeisterschaften in Taiwan zurückgekehrt. Die Titelkämpfe fanden auf dem Liyn Lake bei Hualien südlich der Hauptstadt Taipeh statt.

Katherine und Marek Kaminski, Christiane und Bernhard Rotthaus sowie Karl-Heinz van Hall starteten gemeinsam mit den Ü60-Kurpfalz Dragons aus Mannheim. Tom Ketelaer trat für die Ü50-Neckardrachen aus Heilbronn an.

An den sechstägigen Weltmeisterschaften nahmen rund 6000 Sportler aus 180 Vereinen und 21 Ländern teil. In insgesamt 450 Rennen wurden die Wettbewerbe über 200, 500 und 2000 Meter in verschiedenen Altersklassen, Bootsklassen und Kategorien ausgetragen. Die Borkener zeigten sich besonders von der präzisen Organisation beeindruckt.

Sportlich waren die Bedingungen anspruchsvoll: Hohe Temperaturen, große Luftfeuchtigkeit, starke Winde und heftige Regenschauer erschwerten die Rennen. Dennoch konnten die Borkener Drachenbootsportler mehrfach Edelmetall gewinnen und eine äußerst erfolgreiche Bilanz vorweisen.

Auch die Eröffnungsfeier hinterließ bleibende Eindrücke. Nach dem Einzug aller 180 Teams durch die Stadt folgte eine Open-Air-Show mit Tanz, traditioneller Musik, Feuerwerk und einem beleuchteten fliegenden Drachen. Für die Teilnehmer war die Weltmeisterschaft auch deshalb ein besonderes Erlebnis, weil die Ursprünge des Drachenbootsports in China liegen und mehr als 2000 Jahre zurückreichen.

Das könnte Sie auch interessieren

Lokales

zur Merkliste

„Früh dabei“ feiert

Gemen (mge). Seit zwei Jahrzehnten gibt es „Früh Dabei!“, ein ökumenisches Angebot für Kleinkinder und ihre Familien. Was 2006 mit der Idee einer Mutter begann, ist geblieben: Familien sollen gemeinsam Kirche erleben können – auch wenn ein Elternteil evangelisch und das andere katholisch ist. Gemeinsam mit dem Ökumenekreis Gemen wurde das Angebot ins Leben gerufen.

Lokales

zur Merkliste

Mach die Stadt bunt

Borken. Unter dem Motto „Wie sieht deine bunte Zukunft aus?“ lädt die Stadt Borken Kinder und Jugendliche zwischen sechs und 14 Jahren vom 20. bis zum 27. September zum XXL-Kreidefestival ein. Die Kunstwerke können mit abwaschbarer Straßenkreide auf Asphalt entstehen – zu Hause, in der Nachbarschaft, an Jugendtreffs oder bei teilnehmenden Offenen Ganztagsschulen.

Lokales

zur Merkliste

„Pension Hollywood“

Gemen (mge) „De Plesiermakers van Gämen“ befinden sich gerade in der heißen Phase der Proben für das neue Stück „Pension Hollywood“. In der Pension von Hendok und Hilde Duvenschiss sorgen ungewöhnliche Gäste für reichlich Turbulenzen: Eine Vertreterin, ein Ornithologe und zwei Bankräuber quartieren sich ein. Letztere geben sich als Filmleute aus Hollywood aus und verstecken ihre Beute in der Pension.