Lokales

Archäologie zum Anfassen

12.02.2026

Der namensgebende Trichterbecher ist hinten abgebildet. Foto: LWL/Brentführer

Der namensgebende Trichterbecher ist hinten abgebildet. Foto: LWL/Brentführer

© Stefan Brentführer

Borken. Eine Reise in die Welt vor über 5.000 Jahren erwartet die Besucherinnen und Besucher des FARB in Borken: Von Samstag, 14. Februar, bis Donnerstag, 19. März, ist dort die europaweit konzipierte Wanderausstellung „Die Trichterbecherwelt – De Trechterbekerwereld“ zu sehen.

Die Trichterbecherkultur, benannt nach ihren charakteristischen Tongefäßen, prägte große Teile Nordeuropas zwischen 4.000 und 2.700 v. Chr. – von den Niederlanden bis zur westlichen Ukraine und von Schweden bis nach Deutschland. Die Ausstellung macht diese frühe Epoche der Menschheitsgeschichte auf anschauliche Weise lebendig.

In acht Vitrinen und mittels einer interaktiven, über QR-Codes erzählten Geschichte tauchen die Gäste in den Alltag der Menschen jener Zeit ein. Im Mittelpunkt steht die junge Ines, die durch den Fund einer besonderen Keramikscherbe einen spannenden Einblick in ihre Welt eröffnet. Alle Ausstellungstexte und Erzählungen sind zweisprachig – auf Deutsch und Niederländisch – gestaltet.

Das könnte Sie auch interessieren

Lokales

zur Merkliste

Sicher durch die tollen Tage

Kreis Borken. Mitten im närrischen Treiben erinnert das Kreisgesundheitsamt Borken daran, beim Feiern auch an die eigene Gesundheit zu denken. Bei ausgelassener Stimmung, bunten Kostümen und häufig auch erhöhtem Alkoholkonsum kann die Vorsicht leicht vergessen werden – gerade wenn es um Sexualität geht.

Lokales

zur Merkliste

Seit 50 Jahren aktiv

Borken. Vier verdiente Aktive des TV Borken-TT wurden von Abteilungsleiter Frank Blicker am vergangenen Wochenende ausgezeichnet. Martin Oberließen und Michael Kuth erhielten die „Bronzene Spielernadel“ des WTTV für 30 Jahre Mannschaftssport. Mit der höchsten Ehrung, der „Goldenen Spielernadel“, wurden Norbert Stegger und Gerd Wenk für ihr 50-jähriges Engagement geehrt. Beide treten derzeit in der 4. Herrenmannschaft an, die gute Chancen auf den Aufstieg in die 1. Bezirksklasse hat.

Lokales

zur Merkliste

Innovative Gesundheitsförderung

Borken. Große Freude in der Tagespflege im Josefzentrum: Dank der Unterstützung mehrerer regionaler Förderer konnte ein moderner digitaler Aktivtisch angeschafft werden, der den Alltag der Gäste bereichert. Möglich wurde das Projekt durch den Aktivtisch-Spenderkreis mit der BürgerStiftung Aktive Bürger, der Sparkasse Westmünsterland, dem Borken All Lions Club, Heinrich Wietholt GmbH, der Volksbank Westmünsterland eG und der AOK NordWest.