Lokales

Bühne frei für den ersten „Fork-Rock“

23.08.2024

„Die Bauern“ sind nicht nur laut sondern auch lustig.

„Die Bauern“ sind nicht nur laut sondern auch lustig.

Velen. Es wird weiter kräftig gefeiert in der „Wirtschaft Fork 1870“ in Velen. Zwei Wochen nach der bestens besuchten Biergarten-Einweihung und eine Woche nach Schützenfest sind mit „Die Bauern“ und den „BGB‘s“ am Samstag, 31. August, ab 20 Uhr bei „Fork-Rock“ gleich zwei Bands in der Genossenschaftskneipe zu Gast. Sie sorgen mit Musik von Punk bis Funk für ordentlich Stimmung. Das besondere an der Erstauflage des Konzertabends: Sowohl „Die Bauern“ als auch die „BGB‘s“ haben als Velener Bands ein „Heimspiel“ und spielen bei freiem Eintritt, wobei Spenden für die Musiker gern gesehen sind.

Dass der Abend eine vielleicht laute, aber auf jeden Fall lustige Angelegenheit wird, dafür sorgen zum einen „Die Bauern“ mit ihrer Musik, die sie als „deutschsprachigen Blues-Schlager-Punk“ beschreiben und die, so die Band, „klingen soll wie eine grobe Kordhose.“ Für die Texte und Musik sorgen bei der seit 1996 in Originalbesetzung spielenden Band Frank Niehues (Gitarre, Gesang), Heiner Niehues (Schlagzeug) und Michael Probst (Bass, Blockflöte, Gesang).

Band Nummer zwei bei „Fork-Rock“ sind die „BGB‘s“, die 2007 als „Baugebietboys“ starteten und auch unter neuem Namen nach der Devise Musik machen: „Wer‘s laut und flott mag, der ist bei uns richtig.“ Zur Band gehören Matze Baumeister (Schlagzeug), Gerri Klag (Gitarre), Daniel Sosna (Gitarre/Gesang) und Lennart Besten (Bass). Man experimentiere mit unterschiedlichen Richtungen wie Punk, Metal, Funk „und allem, was nicht bei drei auf dem Baum ist“, so die Band, die als Hauptzutaten ihrer Musik „scharfe Punk-Beats mit hohem Fettanteil, rustikal-würzige Gitarrenriffs, perfekt abgeschmeckt mit einer deftigen Bass-Bearnaise“ nennt.

Die „BGB‘s“ präsentieren Musik von Metal bis Funk.

Die „BGB‘s“ präsentieren Musik von Metal bis Funk.

Das könnte Sie auch interessieren

Lokales

zur Merkliste

Feuer am Horizont

Münsterland. Ostersonntag gibt es wieder viele Osterfeuer: Zahlreiche Vereine in der Region halten diesen alten Brauch lebendig – und laden zum gemeinsamen Feiern ein. In Borken werden die Osterfeuer am Ostersonntag, 5. April, an folgenden Orten entzündet:

Lokales

zur Merkliste

Posaune trifft Klavier

Ramsdorf. Zu einer besonderen musikalischen Matinée lädt der Kulturkreis Burg Ramsdorf am Sonntag, 12. April, um 11 Uhr in die Burg Ramsdorf ein. Auf dem Programm steht ein facettenreiches Konzert für Posaune und Klavier: Der ungarische Soloposaunist András Bogács gestaltet gemeinsam mit der vielfach ausgezeichneten Pianistin Franziska Staubach ein abwechslungsreiches Programm von nordischen Klängen bis hin zu romantischen Werken.

Lokales

zur Merkliste

„Auf die Plätze, fertig, Borken!“

Borken. Das Münsteraner Improvisationstheater Peng! Impro lädt am Donnerstag, 16. April, um 18.30 Uhr zu einem besonderen Familienabend ein. Unter dem Motto „Auf die Plätze, fertig, Borken!“ verbindet das Duo aus Schauspielern Laura Berkemeyer und Christian Berlin einen lebendigen Stadtspaziergang durch die „Stadt der Türme“ mit spontanem, improvisiertem Theater voller Comedy, Gesellschaftskritik und körperbetonter Action.