Borken. Am Sonntag, 23. November, heißt es in Borken: „Turmzeit – die Türme rufen!“ Erstmals lädt die Stadt zu einem besonderen Nachmittag rund um ihre fünf historischen Stadttürme ein. Von 15 bis 18 Uhr können Besucherinnen und Besucher Stadtgeschichte auf lebendige und kreative Weise entdecken – kostenlos und ohne Anmeldung.
Den Auftakt macht um 15 Uhr Bürgermeisterin Mechtild Schulze Hessing am Diebesturm. Dort stellt der Heimatverein Borken e.V. seine frisch renovierten Vereinsräume vor, die künftig als Geschäftsstelle dienen werden. Danach lohnt sich der Weg zu den weiteren Türmen, denn überall wartet etwas Besonderes: Am Holkensturm stehen Kinder im Mittelpunkt. In kurzen Lesungen aus dem Buch „Die geheime Eulenchronik“ tauchen sie in kleine Abenteuer rund um Borkens Türme ein. Dazu gibt es eine Fotoausstellung von John Bellicchi, archäologische Funde aus dem FARB und die Premiere des liebevoll gestalteten Brettspiels „Steen ob Steen“, das gemeinsam mit dem Team vom SpielECK direkt ausprobiert werden kann.
Der Kuhmturm wird zur Hörspielkulisse: Hier ist erstmals das „Borkener Turm-Hörspiel“ zu hören – inspiriert von einem Gemälde der Künstlerin Julia Schily-Koppers. Der Wedemhoveturm öffnet seine Türen für den Natur- und Vogelschutzverein Borken, der Einblicke in seine Arbeit gibt und seinen neuen Fotokalender 2026 präsentiert. Ein weiteres Highlight wartet am Windmühlenturm, wo der moderne „Zwillingsturm“ als neues Vermittlungselement der Stadtgeschichte feierlich eingeweiht wird.
Zum Abschluss des Nachmittags lädt Marie-Luise Ebbing um 17 Uhr zu einer Nachtwächter-Führung ein. Mit viel Charme und Wissen führt sie die Gäste auf einer kostenfreien Tour durch Borkens Vergangenheit – Startpunkt ist der Diebesturm.
Mit der neuen „Fünf Türme-Tour“ macht die Stadt Borken Geschichte greifbar und erlebbar. In der Tourist-Info am Markt gibt es auch einen neuen Flyer, mit dessen Hilfe die Tour entlang der Türme jederzeit eigenständig erlebt werden kann. Mit den gefiederten Helden aus dem Kinderbuch zur Stadtgeschichte erwachen die Türme besonders für kleine Entdecker zum Leben.