Lokales

Hochkarätiger Reitsport

18.02.2026

Marcus Ehning sicherte sich 2025 beim Großen Preis von Borken den Sieg. Foto: BZ-Archiv

Marcus Ehning sicherte sich 2025 beim Großen Preis von Borken den Sieg. Foto: BZ-Archiv

© Göke

Hoxfeld. In Hoxfeld steht bald wieder alles im Zeichen des Springsports: Vom 19. bis 22. Februar richtet der Zucht-, Reit- und Fahrverein (ZRFV) Borken auf seiner Reitanlage am Pröbstingsee das traditionelle Große Hallen-Springturnier aus. Vier Tage lang

Turnier mit fünf
Prüfungen der höchsten Klasse

wird hier auf höchstem Niveau geritten, wenn zahlreiche Reiterinnen und Reiter aus der Region und aus überregionalen Vereinen an den Start gehen.

Das sportliche Programm hat es in sich: Gleich fünf Prüfungen der höchsten Klasse S und vier Prüfungen der Klasse M stehen auf dem Plan. Für Spannung und sportliche Höhepunkte ist also gesorgt. Besonders der Große Preis von Borken, traditioneller Höhepunkt des Turniers, dürfte wieder viele Zuschauer anziehen. Im vergangenen Jahr sicherte sich Marcus Ehning mit seiner zehnjährigen Stute Baloubets Rose Dree Böke den Sieg – ob er seinen Titel verteidigen kann, bleibt abzuwarten.

Neben den hochkarätigen Wettbewerben ist das Borkener Hallenturnier auch Teil einer vielversprechenden Nachwuchsserie: Hier finden Qualifikationsprüfungen zum Jungpferde Fördercup, präsentiert von Spiller Elektrotechnik, statt. Der Cup umfasst fünf Qualifikationsstationen – in Heiden, Borken, Stadtlohn und Rhede – sowie das Finale, das erneut in Borken ausgetragen wird – vom 22. bis 25. Mai. Wer am Finale teilnehmen möchte, muss zuvor mindestens zwei Qualifikationen erfolgreich bestreiten. Damit bietet die Serie eine wertvolle Plattform für junge Pferde und ihre Reiterinnen und Reiter, sich in einem anspruchsvollen Umfeld zu beweisen.

Auch für Besucher lohnt sich der Ausflug auf die Reitanlage am Pröbstingsee. Der Eintritt ist an allen Tagen frei, und im Bistro wartet ein vielfältiges Angebot – von Kaffee und Kuchen bis hin zu Pommes und Pizza. So lässt sich spannender Sport in gemütlicher Atmosphäre genießen.

Alle Informationen rund um Starterlisten und Ergebnisse finden Interessierte online unter www.horsenet.de.

Das könnte Sie auch interessieren

Lokales

zur Merkliste

Junge Retter am Start

Reken. Mit viel Engagement und Teamgeist absolvierten die Jugendlichen des Jugendrotkreuzes (JRK) kürzlich ihre Grundausbildung im Sanitätsdienst (HGA-SAN). An zwei intensiven Wochenenden lernten sie nicht nur die Grundlagen des Sanitätsdienstes kennen, sondern sammelten auch wertvolle praktische Erfahrungen für den Einsatzfall. Vom richtigen Verhalten am Unfallort bis hin zur Betreuung von Patienten reichte das Programm.

Lokales

zur Merkliste

„Froschkönigin“

Borken. Carmela De Feo alias „La Signora“ feiert ihr 20-jähriges Bühnenjubiläum mit dem Programm „Froschkönigin“ – am Freitag, 6. März, um 20 Uhr in der Stadthalle Vennehof. In ihrer Jubiläumsshow blickt die selbsternannte „Kakerlake of Kalauer“ augenzwinkernd auf zwei Jahrzehnte Kabarett zurück – mit Witz, Selbstironie und einer kräftigen Portion Ruhrgebietscharme. Ihre „Froschkönigin“ verspricht...

Lokales

zur Merkliste

Dreiklang im FARB

Borken. Unter dem Motto „Mathematik in Kunst und Kultur: Logisches Denken, analytisches Begreifen, Berechenbarkeit?“ lädt das FARB am Samstag, 21. Februar, um 19.30 Uhr zum diesjährigen Dreiklang in den Heilig-Geist-Saal ein. In Kooperation mit der VHS und der Musikschule Borken widmet sich die kulturelle Reihe diesmal der „Mathematik“ – nicht trocken, sondern facettenreich, klug und künstlerisch.