Lokales

Neuer Glanz für Ramsdorf

15.04.2026

Erster BurgGenuss auf dem neuen Burgplatz am 17. April. Foto: Raschke

Erster BurgGenuss auf dem neuen Burgplatz am 17. April. Foto: Raschke

Ramsdorf. Die Burgstadt Ramsdorf darf sich auf ein besonderes Ereignis freuen: Am Freitag, 17. April, lädt die Stadt Velen zur feierlichen Eröffnung des neu gestalteten Burgplatzes ein. Die Veranstaltung beginnt um 16 Uhr und markiert einen wichtigen Meilenstein in der Weiterentwicklung der Ramsdorfer Innenstadt.

Nach dem offiziellen Teil erwartet die Besucherinnen und Besucher ab 16 Uhr ein genussvoller Ausklang beim „BurgGenuss“, organisiert vom Stadtmarketingverein zweieins (ehemals GiG-Marketing Velen Ramsdorf).

Bis 20 Uhr präsentieren heimische Anbieter ein vielfältiges kulinarisches Angebot: „Weinzeit und mehr“ lädt zu erlesenen Weinen ein, Getränke Förster versorgt die Gäste mit erfrischenden Getränken, Kreiters Kräuterbutter bietet köstliche Kräuterspezialitäten, und Heinzes verwöhnt mit Wurst und Pommes. Auch die DeDoskerkerls sind mit ihrer traditionellen Seilerei dabei und zeigen ihr Handwerk.

Für die musikalische Begleitung sorgt das Duo Limoncello aus Ahaus, das mit stimmungsvoller Live-Musik für das passende Ambiente auf dem neuen Platz sorgt.

Die Stadt Velen und der Stadtmarketingverein zweieins freuen sich auf viele Gäste, die gemeinsam die Eröffnung feiern und den neuen Burgplatz als lebendigen Treffpunkt erleben möchten.

Genussvoller Treff mit Musik, Getränken und kulinarischen Angeboten.

Genussvoller Treff mit Musik, Getränken und kulinarischen Angeboten.

© Müller

Das könnte Sie auch interessieren

Lokales

zur Merkliste

Vereinsvielfalt erleben

Raesfeld. Seit dem vergangenen Jahr pulsiert das gemeinsame Vereinsleben in Raesfeld an einem neuen Ort: im Haus der Vereine an der Weseler Straße. Nach dem Einzug mehrerer Gruppen möchten die Beteiligten nun zeigen, was hier entstanden ist – beim Tag der offenen Tür am Sonntag, 19. April, von 10 bis 17 Uhr.

Lokales

zur Merkliste

Effizient und umweltschonend

Borken. Die Stadt Borken investiert in eine nachhaltige und effiziente Pflege ihres Wegenetzes. Der städtische Bauhof hat eine moderne Wegepflegemaschine angeschafft, mit der Rad-, Wander- und Wirtschaftswege künftig in Eigenregie instand gehalten werden können.

Lokales

zur Merkliste

Beratung, die Halt gibt

Münsterland. Finanzielle Not, Wohnungssuche und die Angst vor einer Entscheidung: All das kann Schwangere vor große Herausforderungen stellen. In einer neuen Folge des Podcasts „kannste glauben“ des Bistums Münster zeigt Dr. Birgit Große Stetzkamp, warum werdende Mütter und Väter damit nicht alleine bleiben müssen. Große Stetzkamp ist Sozialjuristin beim Caritasverband für das Bistum Münster und Vorsitzende der Bischöflichen Kommission zum Schutz des ungeborenen Lebens.