Lokales

Neuer „König“ in Südlohn

02.09.2022

„Schützenkönig“ Franz Schrieverhoff (2.v.r) und Königin Margit Vehof (3.v.l.) mit „Gefolge“.

„Schützenkönig“ Franz Schrieverhoff (2.v.r) und Königin Margit Vehof (3.v.l.) mit „Gefolge“.

Südlohn. Er hat das Zielen nicht verlernt: 1953 errang Franz Schrieverhoff die Königswürde des Allgemeinen Bauernschützenvereins in Südlohn. 59 Jahre später gelang ihm dies beim Schützenfest der Caritas-Tagespflege „Am Vereinshaus“ in Südlohn. Wenngleich nicht mehr scharf geschossen wurde – als Munition dienten per Druckluft verschossene Tennisbälle – treffsicher zeigte sich Franz Schrieverhoff dennoch. Ihm gelang es, die letzte Holzfeder vom Vogelkorpus zu trennen. Zu seiner Königin erkor er Margit Vehof, Hedwig Dillhagen wurde zur Ehrendame ernannt, Hermann Gehling zum Ehrenherr. Im Laufe des Nachmittags gesellten sich noch mehr Majestäten dazu: Dirk und Ruth Assing vom St. Vitus Schützenverein Südlohn, Königspar 2019, machten der neuen Throngemeinschaft ihre Aufwartung.

Mehr als 20 Seniorinnen und Seniorinnen feierten bei mehr als hochsommerlichen Temperaturen eine gelungene Veranstaltung. Für die Versorgung mit kühlen Getränken sorgte das Tagespflege-Team. Reinhold Kleinemühl zeichnete für die passende musikalische Untermalung verantwortlich und griff auch selbst des Öfteren zum Mikrofon. Sehr zur Freude der Tagespflegegäste, die sich als textsicher und schunkelfreudig erwiesen.

Geschossen wurde mit einem Tennisball

Geschossen wurde mit einem Tennisball

Das könnte Sie auch interessieren

Lokales

zur Merkliste

Klangbad der Gefühle

Velen. Statt Blues und Jazz gibt es jetzt afrikanische Beats, statt Hammond-Sound nun Kongas und 12-saitige Gitarren: Nachdem die Band „Whack’em“ ihren für Samstag, 13. Dezember, in der Genossenschaftskneipe Fork 1870 geplanten Auftritt kurzfristig absagen musste, dürfen sich die Gäste der Kneipe an der Coesfelder Straße 13 in Velen dennoch auf einen Abend voller Musik freuen. Patou Madiata und seine...

Lokales

zur Merkliste

Fest des Radsports

Borken. Das Jubiläum „Borken 800“ hält auch in seiner zweiten Hälfte im kommenden Jahr zahlreiche Höhepunkte bereit – und findet seinen krönenden Abschluss mit einem echten Großereignis: Erstmals startet am 3. Oktober 2026 der Sparkassen Münsterland Giro in Borken. Zum 20. Jubiläum des Radsport-Klassikers beginnt das Rennen auf dem Borkener Marktplatz und fährt in einer neuen Streckenführung durch den Kreis Borken, weiter durch den Kreis Coesfeld und die Baumberge.

Lokales

zur Merkliste

Weihnachts-Gospelkonzert in Marbeck

Marbeck. Der Gospelchor Saint Paul’s Inspiration lädt am Samstag, 13. Dezember, um 17 Uhr zum Weihnachts-Gospelkonzert „Someday at Christmas“ in die Kirche St. Michael in Marbeck, Marbecker Straße 85, ein. Unter der Leitung von Udo Hotten bietet der Chor ein atmosphärisches Programm mit bekannten und neuen Gospel- und Weihnachtsliedern, das zur Ruhe kommen und Aufatmen vom Alltag ermöglicht. Karten...