Lokales

Nura bei „LakeBeats“!

30.12.2022

Rapperin Nura ist Headlinerin. Foto: Meike Kenn

Rapperin Nura ist Headlinerin. Foto: Meike Kenn

© Meike Kenn

Borken. Aus „SummerEnd“ wird „LakeBeats“: Ende des Sommers 2022 startete das erste Jugendfestival am Borkener Forellenhof und begeisterte die jungen Zuschauerinnen und Zuschauer mit günstigem Ticketpreis, entspannter Atmosphäre am See und einem spannenden Künstler-Line-Up. Der Mix aus jungen Talenten aus dem Umfeld der Borkener Musikschule sowie bundesweit bekannten Acts hat die Fortsetzung im nächsten Jahr gesichert: Das Christi Himmelfahrt-Wochenende wird in 2023 zum Festival Wochenende in Borken.

Das bisher als „Summer End“ bekannte Event wechselt in den Beginn der warmen Jahreszeit und bekommt daher auch einen neuen Namen. Am Freitag, 19. Mai 2023, findet das auf Live-Musik basierende „LakeBeats Festival“ für die jugendliche Zielgruppe erneut statt, bevor am Samstag, 20. Mai 2023, dann das Elektro Festival „Farbenwald“ übernimmt.

Wie im letzten Jahr wird das Festival von Jugendlichen mit der Unterstützung der Stadt Borken und dem Know-How des Farbenwald-Teams auf die Beine gestellt. Neben dem neuen Namen geht es auch darum, das Konzept des Festivals erfolgreich in die zweite Ausgabe zu überführen: Lokale Künstlerinnen und Künstler und aufstrebende Newcomer aus dem Bundesgebiet werden mit Live-Musik am See des Forellenhofs auf zwei Bühnen auftreten. Das Ganze vor der entspannten Kulisse des Forellenhof-Areals, mit Möglichkeiten zum Chillen, Spielen oder weiteren Aktivitäten.

Als Headlinerin kommt Rapperin Nura zum „LakeBeats Festival“ nach Borken. Bis 2018 bildete sie mit ihrer Kollegin Juju das Hip-Hop-Duo „SXTN“. Nun startet sie ihre Karriere als Solo Künstlerin – mit Erfolg! Nach einer Auszeichnung mit der 1LIVE-Krone folgten Platzierungen in den deutschen Singlecharts und Auftritte auf diversen deutschen Festivals. Die Sängerin engagiert sich außerdem gegen Rechtsextremismus und Homophobie.

Neben Nura wird MYLLER das Line-Up ergänzen. Der 22-Jährige Gießener kombiniert eingängige Beats mit akustischen Instrumenten und sorgt damit für ein musikalisches Spektakel. Den Abschluss bilden One Tape und DJ Ferdinand Feller. Beide waren bereits 2022 bei der ersten Ausgabe des Festivals zu Gast.

Aus dem lokalen Umfeld stoßen erneut die Rocker von Green Devise hinzu. Ebenfalls dabei ist die Band Punch`n`Judy. Die zweite Bühne wird wieder von lokalen DJs bespielt.

Tickets sind erhältlich über den Ticketshop https://stadt-borken-events.ticket.io.

Das könnte Sie auch interessieren

Lokales

zur Merkliste

Klangbad der Gefühle

Velen. Statt Blues und Jazz gibt es jetzt afrikanische Beats, statt Hammond-Sound nun Kongas und 12-saitige Gitarren: Nachdem die Band „Whack’em“ ihren für Samstag, 13. Dezember, in der Genossenschaftskneipe Fork 1870 geplanten Auftritt kurzfristig absagen musste, dürfen sich die Gäste der Kneipe an der Coesfelder Straße 13 in Velen dennoch auf einen Abend voller Musik freuen. Patou Madiata und seine...

Lokales

zur Merkliste

Fest des Radsports

Borken. Das Jubiläum „Borken 800“ hält auch in seiner zweiten Hälfte im kommenden Jahr zahlreiche Höhepunkte bereit – und findet seinen krönenden Abschluss mit einem echten Großereignis: Erstmals startet am 3. Oktober 2026 der Sparkassen Münsterland Giro in Borken. Zum 20. Jubiläum des Radsport-Klassikers beginnt das Rennen auf dem Borkener Marktplatz und fährt in einer neuen Streckenführung durch den Kreis Borken, weiter durch den Kreis Coesfeld und die Baumberge.

Lokales

zur Merkliste

Weihnachts-Gospelkonzert in Marbeck

Marbeck. Der Gospelchor Saint Paul’s Inspiration lädt am Samstag, 13. Dezember, um 17 Uhr zum Weihnachts-Gospelkonzert „Someday at Christmas“ in die Kirche St. Michael in Marbeck, Marbecker Straße 85, ein. Unter der Leitung von Udo Hotten bietet der Chor ein atmosphärisches Programm mit bekannten und neuen Gospel- und Weihnachtsliedern, das zur Ruhe kommen und Aufatmen vom Alltag ermöglicht. Karten...