Lokales

„Sauberes Borken“

26.01.2026

Rückblick aus Welmeringhook 2025 – auch in diesem Jahr heißt es wieder: Gemeinsam für ein sauberes Borken. Copyright: Günther Schierenberg-Niehues

Rückblick aus Welmeringhook 2025 – auch in diesem Jahr heißt es wieder: Gemeinsam für ein sauberes Borken. Copyright: Günther Schierenberg-Niehues

Borken. Zum 50. Mal ruft die Stadt Borken in diesem Frühjahr zur großen Müllsammelaktion „Sauberes Borken“ auf. Vereine, Gruppen und Einzelpersonen sind eingeladen, an den Samstagen, 7. und 14. März, mit Handschuhen und Müllsäcken durchs Stadtgebiet zu ziehen und achtlos entsorgten Abfall zu beseitigen.

Den Auftakt bildet am Freitag, 6. März, traditionell die Beteiligung der Kitas und Schulen. Sie machen den Anfang, bevor am Samstag, 7. März, die Hauptaktion in Borken und den Ortsteilen folgt. Eine Woche später, am 14. März, sind dann die Ortsteile Marbeck und Welmeringhook an der Reihe. Die genauen Treffpunkte und Startzeiten werden derzeit abgestimmt und rechtzeitig bekanntgegeben.

Im vergangenen Jahr sammelten mehr als 500 Freiwillige Müll – ein deutliches Zeichen für das wachsende Umweltbewusstsein in der Bevölkerung. Auch 2026 rechnet die Stadt mit reger Beteiligung und hofft, noch weitere engagierte Helferinnen und Helfer zu gewinnen. Interessierte können sich bei der Fachabteilung Klimaschutz und Nachhaltigkeit telefonisch unter 02861/939 434 oder per E-Mail an klimakonzept@borken.de anmelden.

Als kleines Dankeschön laden die Organisatoren nach den Aktionen zu einem Zusammenkommen an den jeweiligen Treffpunkten ein – mit einer kleinen Stärkung und Gelegenheit zum Austausch.

Ein besonderer Akzent steht in diesem Jahr im Zeichen des Jubiläums. Genau 50 Jahre ist es her, dass 1976 die Bürgerinitiative „Saubere Landschaft“ den Grundstein für das heutige „Sauberes Borken“ legte. Zum Jubiläum bietet der Clean River Project e.V. ein Umweltbildungsprogramm für die vierten Klassen der Remigius-Grundschule an. Die Kinder beschäftigen sich dabei in der zweiten Märzwoche spielerisch mit dem Thema Plastikmüll, lernen ressourcenschonende Verhaltensweisen kennen und setzen sich kreativ mit dem Schutz der Umwelt auseinander.

Das könnte Sie auch interessieren

Lokales

zur Merkliste

Mehr Grün für die Innenstadt

Borken. In der Borkener Innenstadt ist eine neue Begrünungsoffensive gestartet. Im Laufe des ersten Quartals sollen mehrere zentrale Plätze und Straßen neue Pflanzflächen erhalten. Geplant sind Begrünungsmaßnahmen an der Kreuzungsbucht Heilig Geist Straße/Commende, wo zugleich zwei Parkplätze erweitert werden, ebenso am Walienplatz rund um den Walienbrunnen, in der Goldstraße und am Kornmarkt. Auch das taktile Leitsystem für sehbehinderte Menschen wird fortgeführt.

Lokales

zur Merkliste

Burgkaplan verlässt Gemen

Gemen. Der bisherige Burgkaplan der Jugendburg Gemen, Ralf Meyer, wechselt zum 1. Mai als Pastor mit dem Titel Pfarrer in das Seelsorgeteam der Bocholter Pfarrei St. Josef. Der 38-Jährige verlässt damit die Jugendburg Gemen sowie die Borkener Pfarreien St. Remigius und Christus König, gibt zugleich sein Amt als Diözesanjugendseelsorger im Bistum Münster ab und wird zur Mitarbeit im Pastoralen Raum Bocholt beauftragt.

Lokales

zur Merkliste

Der gute Mann aus Weseke

Weseke. Seit mehr als 35 Jahren schlüpft Manfred Lütjann aus Weseke in der Adventszeit in das Gewand des Nikolaus – für den guten Zweck. Auch in diesem Jahr war seine Aktion ein voller Erfolg: 20.521 Euro übergab er jetzt gemeinsam mit seinem Team an das Kinder- und Jugendhospiz Regenbogenland in Düsseldorf.