Lokales

Spannender Reitsport

26.05.2023

Beim ZRFV Borken wird am Pfingstwochenende wieder um Geld- und Ehrenpreise in Prüfungen bis zur Klasse S geritten.

Beim ZRFV Borken wird am Pfingstwochenende wieder um Geld- und Ehrenpreise in Prüfungen bis zur Klasse S geritten.

© Dirk Rodenbusch

Borkenwirthe. Der Zucht-, Reit- und Fahrverein ZRFV Borken lädt über Pfingsten wieder zum traditionellen Pfingstturnier ein. Es findet einmalig auf der Reitanlage Sportpferde Ehning in Borkenwirthe statt. Hintergrund ist, dass es auf dem Vereinsgelände in Hoxfeld zurzeit nur einen Rasenplatz gibt. Der neue Sandplatz soll beim Pfingstturnier im kommenden Jahr fertig sein, so dass es dann dort, wie gewohnt, wieder stattfinden kann.

Insgesamt stehen bis zum Pfingstmontag in Borkenwirthe 20 Springprüfungen mit rund 1600 Starts auf dem Programm. Knapp 300 Springreiter aus 110 Vereinen und aus 14 Nationen gehen dabei mit 1371 Pferden in den Parcours. Absoluter Höhepunkt ist die Dreisterne-S-Prüfung mit Stechen um den „Großen Preis von Borken“ am Montag um 14.30 Uhr. Titelverteidiger ist Gastgeber Marcus Ehning. Ebenso stehen die Qualifikationen zum Bundeschampionat des Deutschen Springpferdes 2023 sowie die Vorbereitungsprüfungen für die Westfälischen und Deutschen Meisterschaften für Junioren und Junge Reiter auf dem Programm. Bei einer Charity-Prüfung am werden Spenden für die Tandem-Stiftung gesammelt, auch stehen Prüfungen unter Flutlicht an.

Die Besucher können sich zudem auf ein buntes Showprogramm freuen: Dazu gehören am Samstag das Tauziehen der Vereine und das Springen der Ställe sowie am Sonntag das Barrierespringen und Party ab 22 Uhr. An allen Tagen ist der Eintritt frei.

Alle Informationen zum Turnier, der Zeiteinteilung, die Live-Ergebnisse und alle Teilnehmer gibt es unter www.horsenet.de. Der ZRFV Borken ist unter www.zrfv-borken.de zu finden.

20 Springprüfungen stehen an: Die Zuschauer können sich auf hochklassigen Reitsport freuen.

20 Springprüfungen stehen an: Die Zuschauer können sich auf hochklassigen Reitsport freuen.

© Dirk Rodenbusch

Das könnte Sie auch interessieren

Lokales

zur Merkliste

Klangbad der Gefühle

Velen. Statt Blues und Jazz gibt es jetzt afrikanische Beats, statt Hammond-Sound nun Kongas und 12-saitige Gitarren: Nachdem die Band „Whack’em“ ihren für Samstag, 13. Dezember, in der Genossenschaftskneipe Fork 1870 geplanten Auftritt kurzfristig absagen musste, dürfen sich die Gäste der Kneipe an der Coesfelder Straße 13 in Velen dennoch auf einen Abend voller Musik freuen. Patou Madiata und seine...

Lokales

zur Merkliste

Fest des Radsports

Borken. Das Jubiläum „Borken 800“ hält auch in seiner zweiten Hälfte im kommenden Jahr zahlreiche Höhepunkte bereit – und findet seinen krönenden Abschluss mit einem echten Großereignis: Erstmals startet am 3. Oktober 2026 der Sparkassen Münsterland Giro in Borken. Zum 20. Jubiläum des Radsport-Klassikers beginnt das Rennen auf dem Borkener Marktplatz und fährt in einer neuen Streckenführung durch den Kreis Borken, weiter durch den Kreis Coesfeld und die Baumberge.

Lokales

zur Merkliste

Weihnachts-Gospelkonzert in Marbeck

Marbeck. Der Gospelchor Saint Paul’s Inspiration lädt am Samstag, 13. Dezember, um 17 Uhr zum Weihnachts-Gospelkonzert „Someday at Christmas“ in die Kirche St. Michael in Marbeck, Marbecker Straße 85, ein. Unter der Leitung von Udo Hotten bietet der Chor ein atmosphärisches Programm mit bekannten und neuen Gospel- und Weihnachtsliedern, das zur Ruhe kommen und Aufatmen vom Alltag ermöglicht. Karten...