Unter den handgefertigten Dekorationen sorgt der hölzerne Esel „Christoph“ für Begeisterung.
Gemen. Zum zweiten Mal lädt die Schönstatt-Au in Borken in den Osterferien zu einem besonderen Erlebnis für die ganze Familie ein: Vom 3. bis 12. April können Besucher täglich von 10 bis 18 Uhr den interaktiven Osterweg erkunden. Der Rundweg führt über 13 neu gestaltete Stationen durch das weitläufige Gelände bis hinunter zum See und zurück zum Kapellchen. An jeder Station laden Impulse und kleine Aktionen zum Nachdenken ein – für Erwachsene ebenso wie für Kinder. Das diesjährige Motto lautet: „Dem Wind trauen – im Sturm glauben“. Es lädt dazu ein, über die eigenen Lebensstürme und Hoffnungen nachzudenken – passend zur Osterbotschaft von Neubeginn und Vertrauen. Am See können Besucher die Natur genießen, bevor der Weg endet.
Begleitend dazu öffnet am 5. und 6. April, jeweils von 14.30 bis 17 Uhr, die Osterwiese. Mit bunten Holzfiguren, liebevoll dekorierten Ostereiern und fröhlichen Spielen wie Korkenschießen oder Sandsackwerfen steht die gemeinsame Freude im Mittelpunkt. Für echten Gemeinschaftsspaß können hier Erwachsene gegen Kinder antreten und auch die Großeltern gerne mitmischen. Auch der hölzerne Esel „Christoph“ wird bei den Kindern wieder für Begeisterung sorgen. „Wir möchten mit dem Osterweg und der Osterwiese Menschen aller Altersgruppen ansprechen und ihnen die Möglichkeit geben, Ostern auf neue Weise zu erfahren“, sagt Schwester Evamaria, die das Projekt wieder gemeinsam mit vielen Ehrenamtlichen und Schülerinnen der Marienschule vorbereitet hat. Sollte das Wetter nicht mitspielen, wird die Osterwiese kurzerhand in die Räume der Schönstatt-Au verlegt – dort wartet zusätzlich ein kreatives Bastelangebot für Kinder.
Für das leibliche Wohl sorgt an beiden Nachmittagen die Cafeteria, die zur Stärkung und zu Begegnungen einlädt. Wegweiser führen vom Parkplatz aus direkt zu den Stationen und zur Wiese.
Der Osterweg am See kann vom 3. bis 12. April, täglich jeweils von 10 bis 18 Uhr, besucht werden. Die Osterwiese ist am 5. und 6. April, jeweils von 14.30 bis 17 Uhr, geöffnet.