Das Veeh-Harfen-Ensemble der Musikschule Borken sorgt für musikalische Unterhaltung.
Reken. Der Heimatverein Reken beteiligt sich auch in diesem Jahr am Tag des offenen Denkmals. Zwei denkmalgeschützte Gebäude können am Sonntag, 13. September kostenlos besichtigt werden: die Alte Kirche und das Haus Uphave in Groß Reken. Nicht dabei ist dieses Mal die Hillen-Mölle, sie ist wegen Bauarbeiten für die nächsten Monate geschlossen.
Kirchenführer des Heimatvereins laden Besucher der St. Simon und Judas-Kirche zwischen 10 und 17 Uhr ein, in die wechselvolle Geschichte des Kirchengebäudes einzutauchen. Der älteste Bauteil ist das Untergeschoss des romanischen Turms, das 1187 von Fürstbischof Hermann II. eingeweiht wurde. Die Führungen gehen durch die zweischiffige Saalkirche, aber auch über den früheren Kirchhof.
Nach der erfolgreichen Premiere im vergangenen Jahr wird der Denkmaltag in der Alten Kirche auch in diesem Jahr wieder musikalisch aufgewertet. Das Veeh-Harfen-Ensemble der Musikschule Borken unter der Leitung von Johannes Foremny wird zwei Mal im Chor des Hauptschiffes auftreten: um 11 Uhr und um 13.30 Uhr. Die Auftritte dauern jeweils etwa 30 Minuten. Die Mitglieder des Ensembles kommen aus Reken, Heiden und Borken.
Das Haus Uphave hat von 11 bis 17 Uhr geöffnet. Mitglieder des Heimatvereins stehen den Besuchern Rede und Antwort. Der ehemalige Kotten aus dem Jahr 1742 ist als Heimathaus die „gute Stube“ des Heimatvereins und ein beliebter Bürgertreff. Unter dem Dach der 2025 eingeweihten Remise gibt’s in der Mittagszeit Würstchen vom Grill.