Die Bürgerstiftung Aktive Bürger hat in diesem Jahr wieder weihnachtliche Leckereien für die Spendenempfänger beigesteuert.
Borken. Die Aktion „Nachbarn helfen“ in Borken hat sich seit ihrer Gründung im Jahr 2001 zu einer bedeutenden Unterstützung für Bedürftige entwickelt. Diese Initiative, die von Beate Schmidt ins Leben gerufen wurde, hat in den letzten 23 Jahren beeindruckende 730.000 Euro an Spenden gesammelt. Die Aktion zielt darauf ab, Menschen aus dem Verbreitungsgebiet der Borkener Zeitung, die in finanzieller Not sind, zur Weihnachtszeit eine kleine Freude zu bereiten.
Beate Schmidt, die Gründerin der Aktion, hat mit ihrem Engagement nicht nur die Herzen der Borkener Bürger gewonnen, sondern auch eine Plattform geschaffen, auf der lokale Gemeinschaften zusammenkommen, um Bedürftigen zu helfen. Unter ihrer Leitung wurde ein effektives System etabliert, bei dem Anträge auf Unterstützung über die Caritas gestellt werden können. Diese werden dann von einem Gremium geprüft, das aus Vertretern der Borkener Zeitung, des Lions Clubs und der Caritas besteht.
In diesem Jahr war das Interesse an der Aktion besonders hoch: Innerhalb weniger Tage waren alle Termine zur Antragsannahme vergeben. Die Hilfsanfragen sind vielfältig und reichen von finanzieller Unterstützung für Weihnachtsgeschenke bis hin zu dringend benötigten medizinischen Ausgaben. Ein Beispiel für die direkte Hilfe ist die Unterstützung einer krebserkrankten Mutter, die finanzielle Mittel benötigte, um wichtige Untersuchungen zu finanzieren.
Das Engagement der Bürgerstiftung Aktive Bürger, die weihnachtliche Leckereien in Stoffbeuteln verpackt und an die Empfänger verteilt, zeigt den gemeinschaftlichen Geist dieser Initiative.
Obwohl die Weihnachtszeit vorbei ist, bleibt das Bedürfnis nach Unterstützung bestehen. Schirmherr Stephan Schmidt, Verleger der Borkener Zeitung, und sein Team setzen sich unermüdlich dafür ein, dass auch im kommenden Jahr viele Menschen in Not eine helfende Hand erhalten.
Gespendet werden kann das ganze Jahr über auf das Konto 12345, „Nachbarn helfen“ BZ & Lions Club Borken e.V., bei der Volksbank Westmünsterland, IBAN DE 05 4286 1387 0000 0123 45; BIC GENODEM1BOB