Lokales

Vom Trikot bis zur Obstwiese

16.03.2026

Spielmannszug Ramsdorf: Gewinner der Voting-Aktion mit neu angeschafften Uniformen.

Spielmannszug Ramsdorf: Gewinner der Voting-Aktion mit neu angeschafften Uniformen.

Kreis Borken. Die Stadtwerke Borken geben ihrer Förderaktion „VereinsEnergie – Ihr feiert es. Wir fördern es.“ in diesem Frühjahr eine Neuauflage. Seit dem 1. März läuft die Voting-Aktion bereits zum dritten Mal und stellt erneut das Engagement der Vereine in Borken sowie in Raesfeld, Velen, Heiden und Reken in den Mittelpunkt. Insgesamt 9750 Euro stehen bereit, um innovative Ideen und Projekte aus Sport, Kultur, Bildung und Sozialem zu unterstützen.

Mitmachen können alle eingetragenen Vereine aus den beteiligten Kommunen – vom Bildungs- oder Förderverein über Kultur- und Freizeitgruppen bis hin zu Sport- oder Musikvereinen. „Vereine sind das Herzstück des gesellschaftlichen Lebens. Mit der Aktion möchten wir dieses ehrenamtliche Engagement sichtbar machen und ganz konkret fördern“, sagt Annette Dirks, Bereichsleiterin der Stadtwerke Borken.

Bis zum 12. April können die Vereine ihre Projekte über die Aktionsseite der Stadtwerke hochladen. Gefördert werden etwa Teamevents, kreative Bildungsangebote, neue Trikots oder Vereinsuniformen, die Umgestaltung von Außenbereichen, die Modernisierung von Vereinsräumen, die Anschaffung von Instrumenten sowie Programme zur Nachwuchsförderung. Der Bewerbungsprozess ist bewusst schlank gehalten: In wenigen Schritten lässt sich das Projekt online präsentieren und damit für die Förderung qualifizieren.

Ab dem 15. April gehen die eingereichten Projekte ins öffentliche Online-Voting. Vereinsmitglieder, Freunde und Unterstützer sind aufgerufen, ihre Favoriten zu markieren – denn die Community entscheidet, welche Ideen am Ende gefördert werden.

Das könnte Sie auch interessieren

Lokales

zur Merkliste

Saxophon trifft Harfe

Raesfeld. Barocke Variationen, folkloristische Tänze, Filmmusik, geistliche Miniaturen und zeitgenössische Kompositionen: Mit dem Duo Duor sind am Sonntag, 15. März, zwei außergewöhnliche Kammermusiker im Rittersaal von Schloss Raesfeld zu erleben. Ab 17 Uhr präsentieren Harfenistin Hila Ofek und Saxophonist Andre Tsirlin ein vielseitiges Programm mit Werken unter anderem von Cornelius Buser, Antonio Vivaldi, Susann McDonald, George Harrison, Amit Weiner und Andre Tsirlin.

Lokales

zur Merkliste

Pop- & Rockparty

Borken. Laut, wild und musikalisch vielseitig: Am Samstag, 14. März, lädt die Musikschule zur dritten Pop- & Rockparty „Spring Rock“ ein. Ab 18 Uhr verwandelt sich das Jugendhaus Borken, Josefstraße 1, zur Bühne für Rock, Pop und Alternative.

Lokales

zur Merkliste

Vielfältig und engagiert

Heiden. Wie vielfältig und engagiert das Leben in Heiden ist, zeigt sich am Samstag, 14. März, beim ersten „Tag der Vereine“. Von 10 bis 17 Uhr verwandelt sich die Westmünsterlandhalle in einen lebendigen Treffpunkt, an dem sich 34 Vereine mit ihren Ideen, Projekten und Aktionen vorstellen. Ob Sport, Musik, Kultur oder soziales Engagement – hier bekommen Besucher einen Einblick in das, was Heiden bewegt.