Münsterland

Frösche, Kröten, Molche und Salamander

04.03.2022

Erdkröte auf der nächtlichen Wanderung. Foto: LWL/Kriegs

Erdkröte auf der nächtlichen Wanderung. Foto: LWL/Kriegs

© SYSTEM

Münster. Observation.org und das LWL-Museum für Naturkunde in Münster haben Anfang 2022 zum sogenannten Bioblitz aufgerufen. Alle Interessierten sollen über das gesamte Jahr hinweg die Pflanzen, Pilze und Tiere innerhalb ihrer kreisfreien Stadt oder innerhalb ihres Landkreises erforschen. Da nun das Frühjahr beginnt, sind besonders gut die Frösche, Kröten, Molche und Salamander zu beobachten, die aus der Winterruhe kommen.

Die heimischen Amphibienarten wandern in diesen Tagen zu ihren Laichgewässern. Für sie beginnt eine wichtige Zeit. „Sie kehren aus ihren Winterquartieren zu den Gewässern zurück, in denen sie aus dem Laich geschlüpft sind“, erklärt Dr. Christian Göcking von der NABU-Naturschutzstation Münsterland. „An vielen Stellen bedroht aber der Verkehr die Wanderung. Viele Tiere werden überfahren oder sterben bei dem Versuch, Straßen zu überqueren.“ Aus diesem Grund gibt es an vielen Straßen Amphibienzäune, betreut von ehrenamtlich tätigen Menschen. Mithilfe der Zäune werden viele Amphibien gerettet.

Aufmerksame Beobachter können die Amphibien auch bei Besuchen im Wald oder an Gewässern bei geeignetem Wetter im Frühjahr gut beobachten. Zur Bestimmung von Fröschen, Kröten, Molchen und Salamandern sei die Smartphone-App „ObsIdentify“ ein hervorragendes Hilfsmittel, denn die App verfüge über eine automatische Bestimmungsfunktion. „Gerade mit Kindern und Jugendlichen macht es großen Spaß, die App einzusetzen und so die heimische Natur besser kennen zu lernen“, so Göcking. Alle Beobachtungen könnten über die App oder direkt über das dazugehörige Portal Observation.org erfasst werden.

Der Arbeitskreis Amphibien und Reptilien NRW, der mit der Plattform Observation.org eng zusammenarbeitet, freue sich über jeden gemeldeten Fund. Weitere Infos unter www.bioblitze.lwl.org und https://observation.org/