Lokales

25 Jahre Euro-Cup

07.01.2026

Alkmaars U12 hat im vergangenen Jahr zum zweiten Mal in Folge den Euro-Cup gewonnen. Foto: BZ-Archiv/Philipp Triphaus

Alkmaars U12 hat im vergangenen Jahr zum zweiten Mal in Folge den Euro-Cup gewonnen. Foto: BZ-Archiv/Philipp Triphaus

© Philipp Triphaus

Heiden. Anfang Januar wird in der Westmünsterlandhalle wieder gekickt, gejubelt und mitgefiebert: Der Euro-Cup des FC Viktoria Heiden feiert vom 9. bis 11. Januar sein 25-jähriges Bestehen. Das traditionsreiche Hallenturnier für U12-Mannschaften lockt wie gewohnt namhafte Vereine aus dem In- und Ausland nach Heiden und verspricht drei Tage Jugendfußball auf Topniveau.

Mit dabei sind zahlreiche deutsche Spitzenklubs: Der FC Bayern München, Borussia Dortmund, Borussia Mönchengladbach, der 1. FC Köln, der Hamburger SV, Werder Bremen, RB Leipzig und viele weitere schicken ihre Nachwuchsteams ins Rennen. Auch mehrere Zweitligisten, darunter der FC Schalke 04, Fortuna Düsseldorf und der VfL Bochum, sind vertreten. Internationale Akzente setzen Juventus Turin, Manchester United und der AZ Alkmaar – die Niederländer reisen als Titelverteidiger an und wollen den Hattrick perfekt machen.

Neben den prominenten Gästen sind natürlich auch die Gastgeber selbst am Start: Die D1-Junioren der Viktoria Heiden vertreten die Farben der „Düwelsteen“-Gemeinde auf heimischem Parkett. Bereits am 9. Januar geht es los – traditionell mit dem Dankbar-Cup, bei dem auch die Heidener Nachwuchsteams gegen internationale Gegner antreten. Im Anschluss startet der eigentliche Euro-Cup mit spannenden Vorrundenspielen, bevor am Sonntag die Finalrunde über Sieg und Platzierungen entscheidet.

Das Turnier hat sich längst einen festen Platz im Kalender des Jugendfußballs erarbeitet – auch, weil in Heiden schon so mancher spätere Profi sein Talent zeigte. Namen wie Malick Thiaw, Assan Ouedraogo oder Yann Bisseck, die einst auf dem Hallenboden der Westmünsterlandhalle spielten, sind heute fester Bestandteil der internationalen Fußballszene.

Wenn also Anfang Januar wieder der Ball rollt, dürfen sich Fans auf temporeichen Hallenfußball und beste Stimmung freuen – und vielleicht entdecken sie dabei schon die Stars von morgen.

Das könnte Sie auch interessieren

Lokales

zur Merkliste

Eiskalt gefeiert

Borken. Nach einem ereignisreichen ersten Jubiläumsjahr wird es in Borken zum Jahresbeginn wieder richtig lebendig: Vom 9. Januar bis 22. Februar lädt die Stadt zur Winteraktion „Borken eisgekühlt“ auf den Marktplatz ein. Die Eisbahn bildet den schwungvollen Auftakt in die zweite Hälfte des 800-jährigen Stadtjubiläums – mit Bewegung, Begegnung und jeder Menge Spaß auf dem Eis.

Lokales

zur Merkliste

Der neue Leiter des Bezirksdienstes: Nah bei den Menschen

Borken. Mit dem Beginn des neuen Jahres hat es einen personellen Wechsel in der Leitung des Bezirksdienstes am Standort Borken gegeben. Der bisherige Leiter, Holger Szeglat, ist zum Jahresende in den Ruhestand gegangen.

Lokales

zur Merkliste

Erfolgreiche Gürtelprüfungen

Raesfeld. Kurz vor Weihnachten stellten sich sieben Mitglieder des Bewegungskunst Raesfeld e.V. erfolgreich ihren Gürtelprüfungen. In der Kampfkunst Shaolin Kempo erreichten Florian Nienhaus (weiß gelb), Mia Salberg und Sebastian Schneider (gelb), Kira Fuhr (orange) sowie Tom Scholtissek (grün) ihre neuen Graduierungen – Scholtissek überzeugte dabei mit einer herausragenden Leistung. Auch im Okinawa...