Lokales

Der neue Leiter des Bezirksdienstes: Nah bei den Menschen

07.01.2026

Büning/Szeglat

Büning/Szeglat

Borken. Mit dem Beginn des neuen Jahres hat es einen personellen Wechsel in der Leitung des Bezirksdienstes am Standort Borken gegeben. Der bisherige Leiter, Holger Szeglat, ist zum Jahresende in den Ruhestand gegangen.

Szeglat übernahm im August 2024 die Leitungsfunktion des Bezirksdienstes in Borken und führte die Dienstgeschäfte bis zu seinem Eintritt in den Ruhestand. Die Verantwortung übergab er nun an seinen Nachfolger Michael Büning.

Michael Büning begann im Jahr 2001 seine Ausbildung bei der Polizei Nordrhein-Westfalen. Nach mehreren Jahren im Polizeidienst in Gelsenkirchen wechselte er 2012 zur Kreispolizeibehörde Borken. Dort war er in vielen verschiedenen Aufgabenbereichen tätig und zuletzt als Dienstgruppenleiter auf der Polizeiwache Borken eingesetzt. Mit seiner neuen Funktion leitet der Polizeihauptkommissar nun den Bezirksdienst am Standort Borken.

Der Kreis Borken ist für Michael Büning weit mehr als sein beruflicher Wirkungsort: Als gebürtiger Rekener ist er hier aufgewachsen, seiner Heimat stets treu geblieben und lebt bis heute im Kreis Borken. Er ist verheiratet und Vater von zwei Söhnen. Schon in seiner bisherigen Laufbahn legte der 44-Jährige großen Wert auf den direkten Kontakt zu den Bürgerinnen und Bürgern. Dass er nun die Leitung des Bezirksdienstes übernommen hat, erscheint daher nahezu selbstverständlich - schließlich steht dort die Bürgernähe im Mittelpunkt der täglichen Arbeit. Mit ihm übernimmt ein erfahrener Polizeibeamter die Leitungsfunktion, der sowohl fachlich als auch persönlich eng mit der Region verbunden ist.

Das könnte Sie auch interessieren

Lokales

zur Merkliste

Eiskalt gefeiert

Borken. Nach einem ereignisreichen ersten Jubiläumsjahr wird es in Borken zum Jahresbeginn wieder richtig lebendig: Vom 9. Januar bis 22. Februar lädt die Stadt zur Winteraktion „Borken eisgekühlt“ auf den Marktplatz ein. Die Eisbahn bildet den schwungvollen Auftakt in die zweite Hälfte des 800-jährigen Stadtjubiläums – mit Bewegung, Begegnung und jeder Menge Spaß auf dem Eis.

Lokales

zur Merkliste

25 Jahre Euro-Cup

Heiden. Anfang Januar wird in der Westmünsterlandhalle wieder gekickt, gejubelt und mitgefiebert: Der Euro-Cup des FC Viktoria Heiden feiert vom 9. bis 11. Januar sein 25-jähriges Bestehen. Das traditionsreiche Hallenturnier für U12-Mannschaften lockt wie gewohnt namhafte Vereine aus dem In- und Ausland nach Heiden und verspricht drei Tage Jugendfußball auf Topniveau.

Lokales

zur Merkliste

Erfolgreiche Gürtelprüfungen

Raesfeld. Kurz vor Weihnachten stellten sich sieben Mitglieder des Bewegungskunst Raesfeld e.V. erfolgreich ihren Gürtelprüfungen. In der Kampfkunst Shaolin Kempo erreichten Florian Nienhaus (weiß gelb), Mia Salberg und Sebastian Schneider (gelb), Kira Fuhr (orange) sowie Tom Scholtissek (grün) ihre neuen Graduierungen – Scholtissek überzeugte dabei mit einer herausragenden Leistung. Auch im Okinawa...