Lokales

800 Nistkästen für Borken

04.02.2026

Die Werkgruppe des Natur- und Vogelschutzvereins Kreis Borken von links: Josef Borchers, Eberhard Rekers, Klemens Bösing, Heiner Böing und Hans-Günter Böing. Weitere aktive Mitglieder (nicht im Bild) sind Norbert Rolfes, Klaus Goronczewski und Ludger Klein-Ridder.© Hans-Günter Böing

Die Werkgruppe des Natur- und Vogelschutzvereins Kreis Borken von links: Josef Borchers, Eberhard Rekers, Klemens Bösing, Heiner Böing und Hans-Günter Böing. Weitere aktive Mitglieder (nicht im Bild) sind Norbert Rolfes, Klaus Goronczewski und Ludger Klein-Ridder.© Hans-Günter Böing

Borken. Zum 800-jährigen Stadtjubiläum hat der Natur- und Vogelschutzverein Kreis Borken ein beeindruckendes Bürgerprojekt auf die Beine gestellt: Insgesamt 800 Nistkästen im „Borken 800“-Design wurden von engagierten Vereinsmitgliedern in liebevoller Handarbeit gefertigt und an Bürgerinnen und Bürger verteilt.

In den Werkstätten des Vereins treffen sich die Ehrenamtlichen Woche für Woche, um mit handwerklichem Geschick und großer Leidenschaft Lebensräume für heimische Vogelarten zu schaffen – ein Einsatz, der weit über das Jubiläumsjahr hinaus wirkt. Neben den Jubiläums-Nistkästen entstehen dort regelmäßig auch Futterhäuser, Fledermauskästen und andere Projekte zum Naturschutz.

Die Resonanz auf die Aktion war überwältigend: Bereits wenige Monate nach dem Start am 1. Mai 2025 waren alle Nistkästen vergeben. Unterstützt wurde die Aktion vom städtischen Bauhof, der beim Transport ins FARB Forum Altes Rathaus half. Viele Bürgerinnen und Bürger nutzten zudem die Gelegenheit, ihren Nistkasten direkt in der Werkstatt abzuholen – und dabei einen Einblick in die engagierte Vereinsarbeit zu gewinnen.

Blick nach vorn: Termine 2026

In diesem Jahr lädt der Natur- und Vogelschutzverein Kreis Borken auch wieder zu zahlreichen Veranstaltungen ein. Nach der Jahreshauptversammlung mit Buchvorstellung am 5. Februar folgt am 7. Februar eine Exkursion zur Wildgansbeobachtung am Niederrhein. Im Frühjahr stehen Führungen zu den Dülmener Wildpferden, eine Fahrradtour durchs Zwillbrocker Feld und ein Frühlingsspaziergang in Borken auf dem Programm. Weitere Termine widmen sich Steinkäuzen, Fledermäusen, Streuobstwiesen und Pilzen. Informationen und Anmeldungen: Jochen Teroerde, 02861/2859, oder unter www.nuv-borken.de

Jubiläumskollektion „Borken 800“

Die Nistkästen waren Teil der Jubiläumskollektion „Borken 800“, die anlässlich des Stadtjubiläums entstanden ist. Unter dem Motto „Borken 800 – gemeinsam feiern, gestalten, erinnern“ verbindet die Kollektion Tradition, Kreativität und Regionalität.

Zum Sortiment gehören lokale Delikatessen und Spezialitäten, kreative Souvenirs und Geschenkideen sowie Spiele und Bücher rund um Borken. Erhältlich ist die Jubiläumskollektion in der Tourist-Information im FARB, Markt 15, in Borken.

Das könnte Sie auch interessieren

Lokales

zur Merkliste

Blasmusik bis Swing

Rhede-Krommert. Böhmische Blasmusik trifft auf mitreißenden Big-Band-Sound – diese Kombination erwartet die Gäste bei der Böhmischen Big Band Party des Musikvereins Rhedebrügge am Samstag, 21. März, auf dem Hof Nienhaus in Rhede-Krommert. Gemeinsam mit der Swing & More Bigband aus Bocholt verwandeln die Musiker den Abend in ein stimmungsvolles Fest voller Musik und guter Laune.

Lokales

zur Merkliste

Falsche Polizeibeamte ergaunern Bargeld und Schmuck

Kreis Borken. Einem Schockanruf zum Opfer gefallen ist am Montagmorgen eine Rentnerin aus Borken-Burlo. Mit ihrer perfiden Masche ergaunerten die dreisten Täter einen vierstelligen Euro-Betrag und Schmuck. Sie behaupteten Polizeibeamte zu sein. Es sei in Borken zu mehreren Einbrüchen gekommen, so die Anrufer. Die Frau könne ihre Wertgegenstände in Obhut der Beamten geben. An einem vereinbarten Ort nahm der Abholer wenig später dann die Handtasche der Seniorin samt Schmuck und Bargeld entgegen.

Lokales

zur Merkliste

Seniorenradeln 2026

Kreis Borken. Das erfolgreiche Präventionsprogramm Seniorenradeln der Kreispolizeibehörde Borken geht weiter. Nach der großen Resonanz 2025 wird das Angebot fortgeführt, um ältere Radfahrerinnen und Radfahrer fit und sicher im Straßenverkehr zu halten. Gerade im Kreis Borken, wo Pedelecs und E-Bikes immer beliebter werden, ist Aufklärung besonders wichtig. In kleinen Gruppen mit maximal zwölf Teilnehmern...