Lokales

Seniorenradeln 2026

02.02.2026

Typische Gefahrensituationen werden direkt vor Ort besprochen.

Typische Gefahrensituationen werden direkt vor Ort besprochen.

Kreis Borken. Das erfolgreiche Präventionsprogramm Seniorenradeln der Kreispolizeibehörde Borken geht weiter. Nach der großen Resonanz 2025 wird das Angebot fortgeführt, um ältere Radfahrerinnen und Radfahrer fit und sicher im Straßenverkehr zu halten. Gerade im Kreis Borken, wo Pedelecs und E-Bikes immer beliebter werden, ist Aufklärung besonders wichtig. In kleinen Gruppen mit maximal zwölf Teilnehmern werden typische Gefahrensituationen direkt auf der Strecke besprochen – etwa an Kreuzungen, Kreisverkehren oder vielbefahrenen Radwegen. Fachkräfte der Polizei geben praktische Tipps zum richtigen Verhalten, zur Beleuchtung, Helmnutzung und zu einer verkehrssicheren Ausstattung. So lässt sich Sicherheit im Alltag gut mit Bewegung verbinden. Termine sind:

Wachstandort Borken
16. April: Borken/Gemen
7. Mai :Weseke/Burlo
3. Juni: Heiden
2. Juli: Velen/Ramsdorf
31. August: Reken
9. September: Raesfeld 15.September: Südlohn/Oeding

Wachstandort Gronau 23. April: Gronau

Wachstandort Ahaus
12. Mai: Ahaus
28. Mai: Gescher
10. Juni: Vreden
25. Juni: Heek
6. Juli: Stadtlohn
8. Juli: Legden
10. Juli: Schöppingen

Wachstandort Bocholt 13. Juli: Bocholt
15. Juli: Isselburg
17. Juli: Rhede

Anmeldung unter 02861/900–6161. Ein Anrufbeantworter nimmt die Daten entgegen, die Polizei ruft anschließend zurück.

Das könnte Sie auch interessieren

Lokales

zur Merkliste

Blasmusik bis Swing

Rhede-Krommert. Böhmische Blasmusik trifft auf mitreißenden Big-Band-Sound – diese Kombination erwartet die Gäste bei der Böhmischen Big Band Party des Musikvereins Rhedebrügge am Samstag, 21. März, auf dem Hof Nienhaus in Rhede-Krommert. Gemeinsam mit der Swing & More Bigband aus Bocholt verwandeln die Musiker den Abend in ein stimmungsvolles Fest voller Musik und guter Laune.

Lokales

zur Merkliste

Falsche Polizeibeamte ergaunern Bargeld und Schmuck

Kreis Borken. Einem Schockanruf zum Opfer gefallen ist am Montagmorgen eine Rentnerin aus Borken-Burlo. Mit ihrer perfiden Masche ergaunerten die dreisten Täter einen vierstelligen Euro-Betrag und Schmuck. Sie behaupteten Polizeibeamte zu sein. Es sei in Borken zu mehreren Einbrüchen gekommen, so die Anrufer. Die Frau könne ihre Wertgegenstände in Obhut der Beamten geben. An einem vereinbarten Ort nahm der Abholer wenig später dann die Handtasche der Seniorin samt Schmuck und Bargeld entgegen.

Lokales

zur Merkliste

Repair-Café startet

Reken. Das Repair Café Reken nimmt wieder Fahrt auf: Am Samstag, 31. Januar, startet das engagierte Team in die neue Reparatur-Saison 2026. Wie gewohnt finden die Treffen von Januar bis November jeweils am letzten Samstag im Monat statt – immer von 11 bis 14 Uhr im Vereins- und Bildungszentrum (VerBiZ) in Groß Reken.